Autoreifen

Auskunft über Produktionsdatum

Seite 1 von 1

Konsument 5/2001 veröffentlicht: 01.05.2001

Inhalt

Stimmt es, dass auf Autoreifen angegeben ist, wann sie erzeugt wurden?

Ja. Seit dem Jahr 2000 gibt eine vierstellige Zahl über das Produktionsdatum Auskunft. Die beiden ersten Ziffern dieses Codes bezeichnen die Woche, in welcher der Reifen hergestellt wurde, die beiden letzten das Jahr. Die Zahl 2100 heißt also, dass der Reifen in der 21. Woche des Jahres 2000 produziert wurde. In den Neunzigerjahren war diese Ziffernfolge nur dreistellig. Die ersten beiden Ziffern symbolisierten die Woche, die letzte das Jahr: Die Zahl 338 hieß, dass der Reifen in der 33. Kalenderwoche des Jahres 1998 hergestellt wurde.
Inhalt

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: KONSUMENT.at auf Facebook - Jetzt Fan werden!