Crashtest 1/2003

Knalleffekt

Seite 1 von 6

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 1/2003 veröffentlicht: 26.11.2002

Inhalt

  • Fünf Sterne sind keine Seltenheit mehr
  • Nicht nur große Autos sind sicher
  • Fußgängersicherheit nach wie vor schlecht

Was vor rund einem Jahr mit dem Renault Laguna begann, ist heute Ziel aller Autohersteller, die sich sicherheitstechnisch keine Blöße geben wollen: Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. Saab hat mit dem neuen 9-3 nach der Mercedes C-Klasse vor einem halben Jahr nun ebenfalls den fünften Stern geschafft. Die Skandinavier haben ja als erste die Sicherheit als zugkräftiges Marketing-Instrument genutzt. Jahrzehntelange Imagearbeit wäre bei Verfehlen des fünften Sterns zerstört gewesen. Aber auch Renault kann zwei weitere Modelle in der Top-Liga der sichersten Autos platzieren, den Velsatis und den kompakten Mégane, wo es aufgrund der relativ kurzen Motorhaube schwieriger ist, exzellente Testergebnisse zu erzielen.

Bild: VKI