Crashtest

Sauber und sicher

Seite 1 von 3

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 29.10.2009

Inhalt

Umweltfreundliche Autos sind auch sicher. Das beweisen die Crashtests von Honda Insight und Toyota Prius. In der letzten Crashtestserie konnten 7 von 8 Modellen das 5-Sterne-Maximum erreichen.

Umweltschutz ist wichtig, aber auch die Menschen gehören geschützt: Die beiden Hybrid-Modelle Honda Insight und Toyota Prius schaffen beides. Dank Hybrid-Antrieb (Elektro und Benzin) wird die CO2-Belastung stark reduziert, und auch in der Crashsicherheit werden in allen Bereichen gute Werte erzielt. In der Fußgängersicherheit gehören Insight und Prius sogar zu den besten. 70 bzw. 68 Prozent der möglichen Punkte werden derzeit kaum überboten.

Fußgängersicherheit gewinnt an Gewicht 

Die beiden Hybrid-Modelle weisen damit einen Weg, der auch von den anderen Autoherstellern langsam aber sicher verfolgt wird. Lange Jahre wurde die Fußgängersicherheit sträflich vernachlässigt, während viel in die Insassensicherheit investiert wurde, um die 5 Sterne im Euro-NCAP-Rating zu erreichen. Mit Beginn des Jahres 2009 wurden die Rating-Kriterien adaptiert, ohne Mindestschutz für die Fußgänger gibt es keine 5 Sterne mehr. Es scheint, dass die Hersteller nunmehr ihre Anstrengungen verstärken, um die Front ihrer neuen Modelle fußgängersicher zu gestalten. Die Technologie und das Know-how dafür wären längst vorhanden, wie einzelne Modelle seit Jahren unter Beweis stellen. 

Insgesamt Gute Ergebnisse 

Somit erreichen 7 der 8 zuletzt getesteten Autos in allen Bereichen (relativ) gute Ergebnisse und trumpfen mit 5 Sternen auf. Auch der Schutz gegen das Peitschenschlagsyndrom beim Heckaufprall wurde verbessert. Lediglich der Citroen C3 muss sich mit 4 Sternen begnügen. Ausschlaggebend dafür ist, dass das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP, verhindert Über- oder Untersteuern) nicht zur Standardausstattung gehört.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Citroen C3, Honda Insight Hybrid, Kia Sorento, Renault Grand Scenic, Skoda Yeti, Subaru Legacy, Toyota Prius, VW Polo

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Inhalt

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
KONSUMENT-Probe-Abo