Zum Inhalt

Crashtest - Sauber und sicher

Umweltfreundliche Autos sind auch sicher. Das beweisen die Crashtests von Honda Insight und Toyota Prius. In der letzten Crashtestserie konnten 7 von 8 Modellen das 5-Sterne-Maximum erreichen.

Umweltschutz ist wichtig, aber auch die Menschen gehören geschützt: Die beiden Hybrid-Modelle Honda Insight und Toyota Prius schaffen beides. Dank Hybrid-Antrieb (Elektro und Benzin) wird die CO2-Belastung stark reduziert, und auch in der Crashsicherheit werden in allen Bereichen gute Werte erzielt. In der Fußgängersicherheit gehören Insight und Prius sogar zu den besten. 70 bzw. 68 Prozent der möglichen Punkte werden derzeit kaum überboten.

Fußgängersicherheit gewinnt an Gewicht 

Die beiden Hybrid-Modelle weisen damit einen Weg, der auch von den anderen Autoherstellern langsam aber sicher verfolgt wird. Lange Jahre wurde die Fußgängersicherheit sträflich vernachlässigt, während viel in die Insassensicherheit investiert wurde, um die 5 Sterne im Euro-NCAP-Rating zu erreichen. Mit Beginn des Jahres 2009 wurden die Rating-Kriterien adaptiert, ohne Mindestschutz für die Fußgänger gibt es keine 5 Sterne mehr. Es scheint, dass die Hersteller nunmehr ihre Anstrengungen verstärken, um die Front ihrer neuen Modelle fußgängersicher zu gestalten. Die Technologie und das Know-how dafür wären längst vorhanden, wie einzelne Modelle seit Jahren unter Beweis stellen. 

Insgesamt Gute Ergebnisse 

Somit erreichen 7 der 8 zuletzt getesteten Autos in allen Bereichen (relativ) gute Ergebnisse und trumpfen mit 5 Sternen auf. Auch der Schutz gegen das Peitschenschlagsyndrom beim Heckaufprall wurde verbessert. Lediglich der Citroen C3 muss sich mit 4 Sternen begnügen. Ausschlaggebend dafür ist, dass das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP, verhindert Über- oder Untersteuern) nicht zur Standardausstattung gehört.

Die gestesteten Modelle

Die gestesteten Modelle

Im Folgenden ein paar Highlights der 8 getesteten Fahrzeuge:

Citroen C3
Guter Insassenschutz, mit Ausnahme der Brust des Fahrers im Pfahltest (seitliches Eindringen eines Pfahles) und des Nackens beim Heckaufprall. Die fast durchgehend unnachgiebige Motorhaube beschert dem C3 ein mageres Score von 33 % in der Fußgängersicherheit. ESP nicht Standard.

Honda Insight
Keine große Verletzungsgefahr für die Insassen, nur beim Pfahltest wurden starke Belastungen für die Brust gemessen. Guter Schutz für Fußgänger, vor allem im mittleren Bereich von Motorhaube und Stoßstange, seitlich droht ein harter Aufprall.

Kia Sorento
Guter Insassenschutz, mit Ausnahme der Brust beim Pfahltest, auch der Nackenschutz bei einem Auffahrunfall wird gut bewältigt. Ebenfalls kaum Schwächen in der Kindersicherheit. Schwach allerdings der Fußgängerschutz, vor allem an der Motorhaubenkante.

Renault Grand Scenic
Gute bis sehr gute Werte in der Insassensicherheit. Nur der Nackenschutz beim Auffahrunfall ist schwächer ausgeprägt. Keine große Verletzungsgefahr für Kinder in Autositzen. Die Stoßstange erwies sich als fußgängerfreundlich, sonst aber schwache Fußgängersicherheit.

Skoda Yeti
Alle Körperbereiche der Dummies werden gut geschützt, auch der Nackenschutz ist im grünen Bereich. Nur die Brust im Pfahltest ist höheren Belastungen ausgesetzt. Kaum Beanstandungen auch in der Kindersicherheit. Fußgänger werden hingegen schlecht geschützt, Hart ist vor allem die Motorhaubenkante.

Subaru Legacy
Große Verletzungsgefahr für die Brust, wenn das Auto gegen einen Baum geschleudert wird (Pfahltest). Auch beim Frontcrash drohen ernsthafte Verletzungen (für Knie und Oberschenkel). Passabel in der Fußgängersicherheit, ausgenommen die harte Kante der Motorhaube.

Toyota Prius
Mit 83 Prozent das bisher beste Gesamtscore in der neuen Euro-NCAP-Bewertung. Dennoch gibt es auch Schwächen: der Nacken im Heckaufprall, die Brust im Pfahltest. (Im Vergleich) recht gute Werte bei Kinder- und Fußgängersicherheit.

VW Polo
Hohes Score beim Erwachsenenschutz (90 %), obwohl Nacken im Heckaufprall und Brust im Pfahltest stärkeren Belastungen ausgesetzt sind. Auch in der Kindersicherheit unter den besten. Bei der Fußgängersicherheit allerdings im unteren Drittel.

Tabelle: Crashtest 11/2009

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Autokindersitze Test 2023 - 26 neue Modelle premium

Autokindersitze Test 2023 - 26 neue Modelle

2 von 26 Autokindersitzen des aktuellen Tests können wir nicht empfehlen. Sie haben einen Bezugsstoff, der Naphthalin enthält. Dieser Schadstoff steht im Verdacht krebserregend zu sein.

Test: Winterreifen 2022 premium

Test: Winterreifen 2022

Wir haben 33 Winterreifen der Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet. In beiden Kategorien können wir je vier Modelle uneingeschränkt empfehlen.

Test: Sommerreifen 3/2022 premium

Test: Sommerreifen 3/2022

Die Testergebnisse von 34 Sommerreifen für Kleinwagen und die untere Mittelklasse liegen rechtzeitig zum Saisonstart vor: Viele haben Probleme bei Nässe.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang