Zum Inhalt

Dieseltreibstoff - Biodiesel

Kann Biodiesel meinem Auto schaden?

Beigemengter Biodieselanteil für Motoren unbedenklich

Laut ÖAMTC enthält Dieselkraftstoff maximal 5 Prozent Biodiesel. Diese Menge ist für Motoren völlig unbedenklich. Besitzer von Dieselautos könnten aber verunsichert sein, weil die Hersteller in ihren Betriebsanleitungen vor Biodiesel warnen und mit dem Verlust der Garantie drohen. Die Warnung bezieht sich allerdings auf reinen Biodiesel, der an Tankstellen kaum erhältlich ist. Wer hundertprozentiges Pflanzenöl als Treibstoff verwenden will, muss vorher den Automotor adaptieren lassen (Kosten: mindestens 1000 Euro). Andernfalls kommt es zu Schäden an der Einspritzanlage und Ablagerungen im Motor.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Treibstoff sparen - Zusatzstoffe

Ein Freund hat mir einen Energie sparenden Zusatzstoff empfohlen, den man einfach zu Benzin oder Diesel in den Tank füllt. Was ist davon zu halten?

Biodiesel - Wenig Werbung

Wieso wird Biodiesel im "Dieselland" Österreich so wenig beworben? Und welche Pkw-Modelle können damit betrieben werden?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang