Zum Inhalt

KFZ-Reifen - Vorjahresmodelle im Handel?

, aktualisiert am

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Ist es eigentlich erlaubt, dass im Autoreifenhandel Vorjahresmodelle verkauft werden, wo doch ein Reifen nur eine beschränkte Lebensdauer hat?"

Reifentausch alle 4 bis 6 Jahre

Die Lebensdauer eines Reifens ist tatsächlich beschränkt – manche Experten empfehlen einen Tausch nach maximal 4 Jahren, zumindest nach 6 Jahren sollte man jedenfalls tauschen. Da spielt es durchaus eine Rolle, ob man Ihnen ein Vorjahresmodell verkauft. Aber eine gesetzliche Regelung über das Alter von zum Verkauf angebotenen Reifen gibt es nicht.

Produktionsdatum beachten

Sie sollten daher selbst darauf achten. Das Produktionsdatum ist auf der Seitenwand jedes Reifens angegeben: Es ist eine vierstellige Zahl, die Produktionswoche und -jahr bezeichnen. Die Zahl 3906 heißt also, dass der Reifen in der 39. Woche des Jahres 2006 erzeugt wurde.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Reifenwechsel - Wuchtgewichte

Tipps nonstop: "Ich fahre etwa 5.000 Kilometer jährlich. Ist es notwendig, die Reifen beim Wechseln von Sommer- und Winterreifen jedes Mal wuchten zu lassen?"

Autoreifen: Abrollgeräusche - Ungleichmäßige Abnutzung

Bereits nach zwei Saisonen traten bei meinen Autoreifen starke Abrollgeräusche auf. Kann man dagegen nichts unternehmen? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Rudolf Heintzl.

Autoreifen - Mindestprofiltiefe

Wie sehe ich, ob Autoreifen abgefahren sind? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Rudolf Heintzl.

Autoreifen: Alter - Rechtliche Aspekte

Vor Kurzem habe ich bei einem Händler einen ziemlich neuen Gebrauchtwagen gekauft. Das Auto wurde mit Reifen ausgeliefert, die von zwei verschiedenen Marken sind und Herstellungsdatum 2004 aufweisen. Wie alt dürfen Reifen sein, wenn sie verkauft werden?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang