Zum Inhalt

Kleinmaterial - Klein, aber oho

7,5% sind der Höchstsatz der für Kleinmaterial verrechnet werden darf.

Die Reparatur eines betagten VW-Transporters durch die Firma Porsche Steyr fiel teurer aus als erwartet. Besonders der Posten „Klein- und Hilfsmaterial“ von 75,92 Euro netto erregte den Unmut des Autobesitzers. Die Firma dazu: Dies seien exakt 7,5 Prozent der Arbeitskosten. Dieser Satz errechne sich anteilsmäßig aus den Gesamtausgaben eines Jahres wie Putzmittel, Werkzeug oder Entsorgungskosten. Auch eine neue Hebebühne habe man anschaffen müssen. Auskunft der Bundesinnung: Autowerkstätten dürfen diesen Pauschalbetrag einheben. Allerdings soll er die Kosten für Kleinmaterial decken, das nicht gesondert verrechnet wird, etwa Beilagscheiben. Und die 7,5 Prozent sind der erlaubte Höchstsatz.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kassa, bitte! - Stressituation im Supermarkt

Kassazone im Supermarkt ist Stresszone – für alle Beteiligten. Auf dem Personal lastet immenser Druck, die Kunden möglichst rasch und fehlerfrei abzufertigen; die wiederum möchten nicht lange anstehen, aber dennoch genug Zeit haben, ihren Einkauf einzupacken. - Ein "Aufgespießt" von Konsument-Redakteur Gerhard Früholz.“ 

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang