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Sommerreifen - Breite Sohlen

  • Starker Verschleiß bei den „Kleinen“
  • Breitreifen werden immer besser
Früher einmal waren es erklärte Autonarren, die ihre auf sportlich getrimmten Fahrzeuge mit protzigen Breitreifen bestückten, heute sind es die Autohersteller selbst, die ihre Serienmodelle der Kompakt- und der Mittelklasse mit Pneus der Dimension 205/55 R16 auf die Straße schicken (etwa die 3er-BMW-Modelle, die Mercedes C-Klasse oder – zumindest teilweise – Beetle, Bora, Passat und Golf von VW). Auch die Kleinwagen leben mittlerweile auf größerem „Fuß“, begnügen sich aber mit der Dimension 175/65 R13 (zum Beispiel Citroën Saxo, Opel Corsa, Seat Arosa, VW Polo und Lupo).

Im Typenschein festgelegt

Den Autobesitzern bleibt freilich wenig Auswahl, weil der Typenschein die zulässige(n) Dimension(en) verbindlich auflistet. Gleiches gilt für den Speedindex, den der verwendete Reifen zwar über-, aber niemals unterschreiten darf. Bei den Kleinwagenreifen ist der Index T üblich, was bedeutet, dass sich der Reifen auch bei der (ohnehin nur theoretischen) Geschwindigkeit von 190 km/h nicht in seine Bestandteile auflöst. Nicht weniger praxisfremd ist die Geschwindigkeit von 270 km/h, die der Index W der Breitreifen zulässt. Aber da die Reifenfirmen nun einmal diese teuren Hochgeschwindigkeitsreifen forcieren, bleibt auch den Autoherstellern keine andere Wahl – und so schließt sich der Kreis…

Breitreifen bevorzugt

Wie einst Niki Lauda im Kreis fahren mussten auch unsere Tester. Die Ergebnisse fielen eindeutig zu Gunsten der Dimension 205/55 R16 aus, was nicht ausschließlich auf die breitere Auflagefläche zurückzuführen sein kann. Die bessere Seitenführung auf der Kreisbahn, aber auch die meist höhere Verschleißfestigkeit bestätigen die Vermutung, dass sich die Hersteller derzeit in erster Linie auf die Verbesserung der Breitreifen konzentrieren.

Gute Kleinwagenreifen

Trotzdem erreichten auch fünf Kleinwagenreifen das Gesamturteil „gut“, allen voran die punktegleichen Continental EcoContact und Goodyear GT 3. Letzterer sticht durch seine überdurchschnittliche Verschleißfestigkeit hervor, wodurch er sich für Vielfahrer empfiehlt. Unter den fast durchwegs „guten“ Breitreifen wiederum sind vor allem die beiden Continental-Modelle PremiumContact und SportContact2, der Maloya Futura Sport und der Vredestein Sportrac interessant, weil sie auf nasser Fahrbahn die überzeugendsten Ergebnisse lieferten. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass selbst der beste Reifen bei unangepasster Fahrweise letztlich auf verlorenem Posten ist.

Energiesparreifen wenig überzeugend

Mit dem Bridgestone B 381, Dimension 155/65 R14 T, haben wir einen so genannten Energiesparreifen mitgetestet, wie er etwa beim VW Lupo TDI 3L („Drei-Liter-Lupo“) eingesetzt wird. Bei gleichem Höhen-Breiten-Verhältnis ist der Sparreifen um zwei Zentimeter schmäler und läuft auf der 2,5 Zentimeter größeren 14-Zoll-Felge. Beim Rollwiderstand mit Abstand der Beste und beim Nassbremsen „gut“, konnte der Reifen in den übrigen Bereichen leider nicht überzeugen.

Bridgestone Firestone Austria GmbH, Laxenburger Straße 252, A-1230 Wien, (01) 614 13-0
Continental: Semperit Reifen AG, Wienersdorfer Straße 20–24, A-2514 Traiskirchen, (02252) 501-0
Dunlop Reifen GmbH, Zetschegasse 17, A-1230 Wien, (01) 662 62 30
Firestone: Bridgestone Firestone Austria GmbH, Laxenburger Straße 252, A-1230 Wien, (01) 614 13-0
Fulda: Goodyear GesmbH, Richard-Strauss-Straße 19, A -1230 Wien, (01) 614 04-0
Goodyear GesmbH, Richard-Strauss-Straße 19, A-1230 Wien, (01) 614 04-0
Hankook: Ruhdorfer Reifen GesmbH & Co. KG, Kärntner Straße 261, A-8054 Graz, (0316) 512 12 06
Kleber: Michelin ReifenverkaufsgmbH, Wiegelestraße 10, A-1230 Wien, (01) 801 31-0
Maloya: Vredestein GmbH, Seybelgasse 12, A-1230 Wien, (01) 869 33 25-0
Michelin ReifenverkaufsgmbH, Wiegelestraße 10, A-1230 Wien, (01) 801 31-0
Pirelli GmbH, Schererstraße 16, A-1210 Wien, (01) 250 82-0
Semperit Reifen AG, Wienersdorfer Straße 20–24, A-2514 Traiskirchen, (02252) 501-0
Toyo: Toyota Frey Austria GmbH, Richard-Strauss-Straße 34, A-1230 Wien, (01) 610 04-0
Uniroyal: Semperit Reifen AG, Wienersdorfer Straße 20–24, A-2514 Traiskirchen, (02252) 501-0
Vredestein GmbH, Seybelgasse 12, A-1230 Wien, (01) 869 33 25-0

1,6 Millimeter Mindestprofil.

Weniger ist bei Sommerreifen unzulässig. Auch bei geringer Kilometerleistung empfiehlt sich nach etwa sechs Jahren ein Neukauf, weil die Gummimischung verhärtet und die Reifenentwicklung laufend voranschreitet.

Altersangabe beachten.

Seit dem Jahr 2000 wird das Produktionsdatum (DOT-Kennzeichnung) als vierstellige Zahl angegeben, zum Beispiel 0801 für die achte Woche 2001. Reifen aus den 90er-Jahren tragen eine dreistellige Zahl mit nachfolgendem Dreieck, zum Beispiel 219 „Dreieck“ für die 21. Woche 1999.

Richtig lagern.

Trockene, dunkle Lagerung bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad Celsius verlängert die Lebensdauer. Abmontierte Reifen sollten nebeneinander gestellt werden, auf Felge montierte Reifen sollten übereinander gestapelt, an die Wand gehängt oder auf einen „Felgenbaum“ gesteckt werden.

Aus einem Gemeinschaftstest von europäischen Automobilklubs und Verbraucherorganisationen veröffentlichen wir die Ergebnisse für 25 auch in Österreich erhältliche Reifen (darunter der Ganzjahresreifen Goodyear Vector 3).

Die Prüfungen erfolgten in Anlehnung an die bisherigen Kriterien für Sommerreifen (siehe Sommerreifen [Konsument 3/1999]), die aktuelle und detaillierte Fassung des Prüfprogrammes schicken wir Ihnen als Abonnenten-Service gerne kostenlos zu:
Tel:(01) 588 774.

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