Zum Inhalt

United Airlines: Flugticket - Teurer Schreibfehler

, aktualisiert am

Die "Zitrone" vom Mai 2008: Für das Streichen eines Buchstabens in einem Flugticket musste eine Konsumentin 170 Euro bezahlen.

Name am Ticket falsch geschrieben

Frau S. plante mit mehreren Freunden eine USA-Reise. Einer der Mitreisenden besorgte für alle die Flugtickets. Und dabei passierte ein Malheur: Der Name von Frau S. wurde im Ticket falsch geschrieben, nämlich mit zwei „b“ in der Mitte statt mit einem, wie es in ihrem Reisepass stand. Weil Frau S. Schwierigkeiten bei der Einreise befürchtete, eilte sie sofort ins Reisebüro und fragte, ob sie den Schreibfehler korrigieren lassen solle. Die Richtigstellung sei unbedingt nötig, gerade bei einem Trip in die USA, bestätigte der Angestellte am Schalter. Er machte die Konsumentin jedoch darauf aufmerksam, dass die Korrektur 170 Euro koste. „Das Ticket muss nämlich storniert und neu gebucht werden.“ Frau S. wollte das nicht unbesehen glauben und erkundigte sich direkt bei der zuständigen Fluglinie United Airlines in Frankfurt. Dort erhielt sie die Auskunft, dass eine Namensänderung wie ein Storno behandelt wird. Und dafür werden eben 170 Euro berechnet. Und das, obwohl Frau S. auch ohne Stornogebühr schon 740 Euro für den Flug hinblättern musste.

Teure Korrektur

„Nichts im Leben ist gratis, daher verstehe ich ja, dass die Fluggesellschaft eine Bearbeitungsgebühr für das Korrigieren des Tickets verlangt, aber gleich so viel?“, schrieb sie uns verärgert. Dem konnten wir uns nur anschließen und baten United Airlines um Stellungnahme. Bis Redaktionsschluss haben wir jedoch trotz mehrerer Urgenzen keine Antwort bekommen. Frau S. weiß allerdings, welche Airline sie für ihre nächste USA-Reise ganz bestimmt nicht wählen wird.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

STA Travel/Iberia: Flug storniert

STA Travel/Iberia: Flug storniert

Nicht erreichbar. Wenn eine Fluglinie nicht zahlen will, schickt sie die Kunden mit einem Gutschein im Kreis. - Wir konnten helfen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang