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Winterreifen - Kräftig verbremst

  • Gefährliche Reifen aus China
  • Signifikante Unterschiede beim Verbrauch
  • Einige Premium-Modelle sind nach hinten gerutscht

Bis vor einem Jahr schien die Welt einigermaßen in Ordnung. Winterreifen wiesen generell akzeptable Leistungen auf. Selbst die Billighersteller rückten den etablierten Marken qualitativ immer näher. Doch jetzt ist wieder alles anders.

Warnung: Chinesische Reifen aus dem Internet

Hauptsächlich über das Internet drängen chinesische Reifenhersteller auf die europäischen Märkte, mit Produkten, vor denen durchwegs zu warnen ist. Sie stellen ein handfestes Sicherheitsrisiko dar, weil sie vor allem beim Bremsen schlecht, einige sogar ext­rem schlecht abschneiden, sowohl auf tro­ckener als auch auf nasser Fahrbahn.

Aber nicht nur chinesische Reifen stürzten auf ein „nicht zufriedenstellend“ in der Wertung ab. Auch eine europäische Marke fiel durch. Der aus dem Pirelli-Konzern stammende Ceat Artic III lieferte beim Bremsen auf trockener Fahrbahn blamable Werte.

Reifen bis 190 km/h möglich

Diesmal wurden Reifen für Kleinwagen (175/65 R 14T) und für die Kompakt- bzw. Mittelklasse (195/65 R 15T) geprüft. Das T beschreibt die Geschwindigkeitsklasse bis 190 km/h. Im Gegensatz zu Sommerreifen ist es bei Winterreifen erlaubt, auch Reifen bis 190 km/h zu verwenden, wenn das Auto eine höhere Höchstgeschwindigkeit aufweist. Dann muss allerdings beim Wechsel auf die Winterpneus ein Warnkleber (maximal 190 km/h) im Fahrersichtfeld angebracht werden.

Bei Nässe besser

Unterschiedliche Dimensionen und Geschwindigkeitsfreigaben erlauben nur in einigen Fällen einen Vergleich zu den Vorjahresergebnissen. Dabei schneidet etwa der Uniroyal MS plus 66 im Verschleiß etwas besser ab als im Vorjahr, zeigt dafür aber leichte Schwächen auf trockener und eisiger Fahrbahn. Der Tatsache, dass bei Winterreifen vor allem die Eigenschaften auf nasser Fahrbahn sehr wichtig sind, wurde von vielen Reifenherstellern Rechnung getragen.

Bei Nässe besser geworden

Viele Produkte sind bei Nässe besser geworden. Bei Hankook etwa aber auf Kosten der Schnee- und Verschleißwertung. Das Verbesserungspotenzial des Bridgestone Blizzak LM 25 scheint hingegen ausgereizt, er konnte nicht mehr ins Spitzenfeld aufschließen. Drei Hersteller kamen mit einer neuen Reifengeneration auf den Markt. Bei Continental löste der TS 830 den TS 810 ab, Vredestein brachte den Snowtrac 3 und Firestone den Winterhawk 2.

Lesen Sie auch unsere Kaufhilfe "Autoreifen"

Schwächen der Ganzjahresreifen

Überraschungen auch auf dem Sektor der Ganzjahresreifen: Lag etwa der Goodyear Vector 5+ beim letzten Test im guten Mittelfeld der reinen Winterreifen, hat das jetzt getestete Modell Vector 4 Seasons in der Dimension 175/65 R 14 nur durchschnittlich abgeschnitten. Bei den Wintereigenschaften ist dieser Reifen zwar konkurrenzfähig, allerdings hat er beim Bremsen auf tro­ckener Fahrbahn versagt. Das ist insofern besonders bedenklich, da dies auf problematische Eigenschaften bei der Verwendung im Sommer hindeutet.

Ein weiterer Ganzjahresreifen, der Vredestein Quatrac 3, hat zwar bessere Fahr­eigenschaften auf trockener Fahrbahn als der Vector, enttäuscht aber bei der Verbrauchsmessung ganz gewaltig durch einen extrem hohen Rollwiderstand, der gegenüber dem Sparmeister-Reifen Michelin Alpin A3 einen Mehrverbrauch von 1,2 Litern je 100 Kilometer zur Folge hat. Bei den heutigen Spritpreisen ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor, zumal er gegenüber dem Michelin keine eindeutigen Vorteile auf nasser Fahrbahn bietet.

Michelin am wirtschaftlichsten

Normalerweise variieren die Verbrauchswerte von Reifen zu Reifen zwischen 0,2 und 0,4 Liter/100 km. Der relativ teure Michelin Alpin A3 glänzt außer mit dem geringsten Rollwiderstand auch noch durch geringen Verschleiß, was ihn letztlich wirtschaftlich wieder sehr interessant macht, jedenfalls für Vielfahrer. Allerdings zeigt er im Nassen und auf Schnee leichte Schwächen.

Gefährliche Mängel

Zurück zu den chinesischen Winterreifen. Das Bild ist ein ähnlich beängstigendes wie bei den Sommerreifen. Auch die Winterreifen sind weit entfernt von dem, was heutzutage erwartet wird. Sie können zwar auf Eis und Schnee sowie bei Verbrauchsverhalten und Verschleiß einigermaßen mithalten, dramatisch wird es aber häufig auf trockener und nasser Fahrbahn, vor allem, wie eingangs schon erwähnt, beim Bremsen. Und meist ist die Fahrbahn ja auch im Winter salznass oder trocken.

 

Weniger Schadstoffe im Reifen-Material

Der Gehalt an polyzyklischen Kohlenwasserstoffen (PAK) hat sich generell wieder verringert. Auch hier kommt der schlechtes­te Reifen aus China. Mit fast 60 Milligramm pro kg ist der PAK-Gehalt des Wanli etwa zehn Mal so hoch wie beim Durchschnitt der Reifen. Das heißt aber nicht grundsätzlich, dass chinesische Reifen in dieser Disziplin schlecht sind. Mit 0,844 mg/kg ist der Nankang sogar der Reifen mit dem gerings­ten PAK-Gehalt im ganzen Test.

Neue Testverfahren

Eine Neuerung gab es auch im Testverfahren. Wurden bisher sowohl das Innengeräusch als auch das Außengeräusch subjektiv durch Testpersonen beurteilt, folgt man jetzt beim Außengeräusch der ISO-Norm nach objektiven Schallmess-Kriterien in dB(A).

Schnelllaufprüfugn bestanden

Einzig die Schnelllaufprüfung wurde von allen Kandidaten bestanden. Kein einziger Reifen löste sich bei einer Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h auf. Das ist die gültige Messlatte für Reifen mit Geschwindigkeitsindex T bis 190 km/h.

Barum
Semperit Reifen AG
Wienersdorfer Straße 20-24
A-2514 Traiskirchen
02252 501-0, www.barum.at


BFGoodrich
Michelin ReifenverkaufsgesmbH, Nr. 124
A-4844 Regau
07672 783 51-0, www.bfgoodrichtires.at


Bridgestone Austria GmbH
Laxenburger Straße 252
A-1230 Wien
01 614 13-0, www.bridgestone.at


Ceat Pirelli GesmbH
Lemböckgasse 47 A
A-1230 Wien
01 250 82-0, www.pirelli.at


Continental
Semperit Reifen GesmbH
Wienersdorfer Straße 20-24
A-2514 Traiskirchen
02252 501-0, www.continental.at


Dunlop
Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH
Pottendorfer Straße 25
A-1120 Wien
01 614 04-0, www.dunlop.at


Firestone
Bridgestone Austria GmbH
Laxenburger Straße 252
A-1230 Wien
01 614 13-0, www.firestone.com


Fulda
Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH
Pottendorfer Straße 25
A-1120 Wien
01 614 04-0, www.fulda.at


Gislaved
Semperit Reifen GesmbH
Wienersdorfer Straße 20-24
A-2514 Traiskirchen
02252 501-0, www.pro-tyre.de/gislaved-reifen.html


Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH
Pottendorfer Straße 25
A-1230 Wien
01 614 04-0, www.goodyear.at


Hankook
Ruhdorfer Reifen GesmbH & Co KG
Kärntner Straße 261
A-8054 Graz
0316 29 55 10-0, www.reifen-ruhdorfer.at


Kumho Tire Europe GmbH
Straßganger Straße 291
A-8053 Graz
0316 28 53 62, www.kumhotire.com


Maloya
Vredestein GesmbH
Seybelgasse 10-12
A-1230 Wien
01 869 33 25-0, www.maloya.ch/de


Marshal
Kumho Tire Europe GmbH
Straßganger Straße 291
A-8053 Graz
0316 28 53 62, www.kumhotire.com


Matador
ÖBB-Postbus GmbH
Wagramer Straße 17-19
A-1220 Wien
01 794 44, www.postbus.at


MAXXIS International GmbH
Kladdenbusch 31
D-25578 Dägeling
+49 4821 89 06-0, www.maxxis.de


Michelin ReifenverkaufsgesmbH
Nr. 124
A-4844 Regau
07672 783 51-0, www.michelin.at


Nokian
Gummi-Raab Reifenhandels GesmbH
Schwefel 33
A-6850 Dornbirn
05572 246 66-0, www.gummi-raab.at

Pirelli GesmbH
Lemböckgasse 47 A
A-1230 Wien
01 250 82-0, www.pirelli.at


Sava
Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH
Pottendorfer Straße 25
A-1120 Wien
01 614 04-0, www.sava-tyres.com


Semperit Reifen GesmbH
Wienersdorfer Straße 20-24
A-2514 Traiskirchen
02252 501-0, www.semperit.at


Uniroyal
Semperit Reifen GesmbH
Wienersdorfer Straße 20-24
A-2514 Traiskirchen
02252 501-0, www.uniroyal.de


Vredestein GesmbH
Seybelgasse 10-12
A-1230 Wien
01 869 33 25-0, www.maloya.ch/de


Vredestein GesmbH
Seybelgasse 10-12
A-1230 Wien
01 869 33 25-0
www.vredestein.com


Yokohama (Austria) GmbH
Deutschstraße 19
A-1230 Wien
01 616 31 50-0, www.yokohama.at

Winterreifen: Kompetent mit "Konsument"

Bis zu 15 Prozent höherer Verbrauch. In Zeiten ständig steigender Kraftstoffpreise kommt dem Verbrauch immer größere Bedeutung zu. Der Mehrverbrauch kann bei einem Reifen mit hohem Rollwiderstand bis zu 15 Prozent gegenüber dem Testsieger im Verbrauch betragen.

Ganzjahresreifen matt. Sie stellen keinen guten Kompromiss dar, da sie in der Regel zwar passable Wintereigenschaften aufweisen, auf trockener und nasser Fahrbahn aber vergleichsweise schwach abschneiden, was sie vor allem im Vergleich zu Sommerreifen nicht gut aussehen lässt.

Frühere Billig-Pneus holen auf. Einige Reifenhersteller, die früher im Billigsegment an­­traten, haben technologisch aufgeholt und liegen zum Teil im guten Mittelfeld – freilich haben sie auch preislich nachgezogen.

Winterreifen: Testkriterien

Aus einem internationalen Gemeinschaftstest veröffentlichen wir die Ergebnisse von  Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen.

Preise. Befragung von Anbietern im August. Alle Preise pro Stück, ohne Auswuchten, Ventil und Montage. Die angegebenen Preise sind eine Momentaufnahme zum Testzeitpunkt und können sich verändern.

Trockene Fahrbahn. Subjektive Beurteilung von Fahrstabilität und Handling auf einem Hochgeschwindigkeitskurs. Bremsen: auf Asphalt aus 100 km/h.

Nasse Fahrbahn. Bremsen auf dauerberegnetem Asphalt und Beton aus 80 auf 20 km/h. Aquaplaning auf Geraden: Einfahrt in ein 7 mm tiefes Wasserbecken und Beschleunigungen. Aquaplaning in Kurven: Befahren einer 200-m-Kreisbahn mit einem dauerberegneten Teilstück von 4 mm Wassertiefe. Einfahrt mit konstantem Lenkeinschlag mit 70 bis 100 km/h. Handling: Zeitwertung und subjektives Urteil auf dauerberegnetem 1900-Meter-Kurs. Seitenführung: Befahren einer dauerberegneten Asphalt-Kreisbahn auf Zeit.

Schnee. Bremsen auf festgefahrenem Schnee aus 30 km/h. Anfahren: Zugkraftermittlung in Abhängigkeit vom Schlupf. Seitenführung, Traktion: Passfahren auf Zeit, bei Steigungen zwischen 8 und 12 Prozent.

Eis. Bremsen aus 25 km/h. Seitenführung: Befahren einer Kreisbahn mit 18 Meter Durchmesser.

Umwelteigenschaften. Verschleißfestigkeit: Prüfung auf dem Verschleißprüfstand über 5.000 km und im Konvoi über eine Strecke von 8.000 Kilometern. Messung der Profiltiefe an je 24 Reifenstellen. Kraftstoffverbrauch: Verbrauchsmessungen bei 80, 100 und 130 km/h. Außengeräusch: Messung der Abrollgeräusche auf einer ISO-Asphaltstrecke mit 80 km/h bei abgestelltem Motor in dB(A). Innengeräusch: subjektive Beurteilung beim Rollen auf trockenem Asphalt und Beton von 80 bis 30 km/h. PAK–Gehalt: Aus der Lauffläche wurden Proben entnommen und untersucht. Bewertet wird die Summe der 8 PAK (aus EU Richtlinie, karzinogen) in mg pro kg Laufflächengummi.

Schnelllaufprüfung. Höchstgeschwindigkeitstest nach den über die DIN 78051 hinausgehenden Anforderungen auf einem Außentrommelprüfstand. Von allen Reifen bestanden.

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