Zum Inhalt

Akkus - Entladen

, aktualisiert am

Soll man Akkus vor dem Laden in jedem Fall entladen?

In Serie: entladen

Unserer Erfahrung nach ist das Entladen von Akkus sinnvoll, wenn sie in Serie geladen werden, also keine Einzelzellen-Ladung erfolgt. Wenn das Ladegerät jede einzelne Zelle bei der Ladung überwacht, ist eine vorherige Entladung nicht notwendig.

Einzeln: nicht enladen

Bei Nickel-Metallhydrid (NiMH)-Zellen ist es sogar sinnvoll, die Zellen mit einer gewissen Menge an Restkapazität zu lagern und nur manchmal direkt vor der Ladung zu entladen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Batterien laufen aus - Mögliche Ursachen

"Mir ist aufgefallen, dass Batterien, verwendet in unterschiedlichen Elektrogeräten, nach einigen Jahren auslaufen. In meiner Wohnung hat es im Sommer teilweise 30 Grad. Trotzdem sollte das nicht passieren, oder?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Peter Gradauer.

Akku schonen - Bei Digitalkameras und Actioncams


"Kann man Tipps zur Schonung von Handyakkus auch auf Akkus von Digitalkameras oder Actioncams umlegen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Handyakku schonen - Tipps und Tricks


"Mein neues Smartphone hat leider einen fest verbauten Akku. Kann ich irgendetwas zur Verlängerung von dessen Lebensdauer beitragen?" – In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Ing. Peter Gradauer.

Akkus statt Batterien - Problemloser Ersatz


"Micro- und Mignon-Akkus (AAA bzw. AA) haben 1,2 Volt, vergleichbare Batterien dagegen 1,5 Volt. Auch die Geräte verlangen ja üblicherweise eine Spannung von 1,5 Volt. Kann man die Akkus trotzdem als Ersatz für Batterien nehmen? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Mirko Bernhard.

Batterien: Ablaufdatum - Kennzeichnung prüfen

Tipps nonstop: "Für meine Alarmanlage habe ich teure Spezialbatterien gekauft. Leider war jedoch kein Ablaufdatum angegeben. Ist das korrekt?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Peter Gradauer.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang