Zum Inhalt

Elektroheizungen - Geringer Wirkungsgrad

Elektroheizungen sind weder kostengünstig noch umweltfreundlich.

Teurer Tagstrom

Noch immer wird mit Postwurfsendungen massiv für angeblich Energie sparende Stromheizungen geworben. Doch die sind weder im Verbrauch kostengünstig noch umweltfreundlich. Diese Heizung läuft mit relativ teurem Tagstrom. Und der wird während der Wintermonate auch in Österreich zu einem großen Teil in Wärmekraftwerken erzeugt.

60 Prozent der Energie verloren

Dabei werden wertvolle Rohstoffe wie Gas und Erdöl einfach verfeuert. Diese Wärme wird in elektrische Energie und dann wieder in Wärme umgewandelt. 60 Prozent der Energie gehen durch die mehrfache Umwandlung verloren. Heizen mit Strom ist also so unsinnig, als ob man Butter mit einer Motorsäge schneiden würde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Smarte Thermostate: automatisiert Energie sparen

Smarte Thermostate: automatisiert Energie sparen

Der Themenbereich Heizung und Klima gewinnt im Smart-Home-Umfeld an Bedeutung. Damit lassen sich bis zu 40 Prozent der bisherigen Kosten einsparen – versprechen die Hersteller. Ein Selbstversuch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang