Zum Inhalt

Energie-Label neu - Kein A+++ mehr

Die Energie-Label von Lampen, Kühlschränken, Wasch- und Spülmaschinen, Bildschirmen und Wäschetrocknern könnten für Verbraucher in der EU übersichtlicher werden.

Ab 1. März 2021 sollen diese Produkte nur noch mit einer Skala von A bis G gekennzeichnet werden, teilte die EU-Kommission mit. Verwirrende Label wie A+++ für die sparsamsten Geräte verschwinden damit. Die EU-Staaten und das Europaparlament hatten sich 2017 darauf geeinigt, dass das sparsamste Gerät anstelle des Labels A+++ künftig wieder mit A ausgezeichnet werden soll. Die Skala geht dann vom besonders guten A bis zu G für besonders viel Strom schluckende Geräte.

Energieersparnis in Höhe des Jahresverbrauchs von Ungarn

Diese Kategorien galten schon früher. Als moderne Geräte hinzukamen, wurde die bessere Energieeffizienz mit zusätzlichen Pluszeichen ausgezeichnet. Die Folge: Geräte der Kategorie A wirkten zwar sparsam, doch gab es weit bessere auf dem Markt. Die EU-Kommission verspricht sich durch die neuen Labels eine Energieersparnis in Höhe des Jahresverbrauchs von Ungarn. Das Europaparlament und die EU-Staaten müssen der Entscheidung in den kommenden Monaten noch zustimmen.

2020 kommt ein neues Energie-Label

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang