Zum Inhalt

Energiekosten-Stop: 98.000 Wechsel - Bilanz der VKI-Aktion

"Gemeinsam weniger zahlen." Unter diesem Motto starteten wir im Herbst 2013 Österreichs ersten Gemeinschaftseinkauf für Strom und Gas. 260.584 Privathaushalte haben sich zur Aktion angemeldet. Am Ende wurden 98.000 Strom- und Gasanbieterwechsel abgeschlossen – auch andere Anbieter senkten in Folge der Aktion ihre Tarife.

Lange gehörte Österreich in punkto Wechselfreudigkeit zu den Schlusslichtern in der EU. Nun zeichnet sich eine Trendwende ab: 68.000 Privathaushalte entschieden sich heuer allein im Rahmen der VKI-Aktion für einen neuen Stromanbieter.

Rekordwechselzahlen von 2013 fast erreicht

Energiekosten-Stop: Anbieterwechsel seit 2012

Im Jahr 2013, für das E-Control und Wirtschaftsministerium einen bisherigen Wechselrekord seit der Liberalisierung bekanntgaben, wechselten 78.000 Privathaushalte ihren Stromanbieter. Die Umstiegsrate des Vorjahres wurde somit bereits alleine durch die Aktion nahezu erreicht.

Bei Gas wurden die Wechselzahlen des Vorjahres ebenfalls knapp erreicht: Rund 30.000 Haushalte nahmen das Angebot der VKI-Aktion in Anspruch und stiegen auf den Gemeinschaftstarif um. Zum Vergleich: 2013 wechselten österreichweit insgesamt 31.000 Privathaushalte den Gasanbieter.

Energiekosten-Stop: Anbieterwechsel nach Bundesländern

Die meisten Wechsel gab es im Rahmen der Aktion – sowohl bei Strom als auch bei Gas – in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Oberösterreich. Die wenigsten Wechsel wurden in Salzburg, Tirol und Vorarlberg verzeichnet.

Preissenkungen auch bei anderen Energie-Anbietern

Mehr Wechsler führen zu mehr Wettbewerb – und damit zu günstigeren Energiepreisen für alle Konsumentinnen und Konsumenten. Hier setzte die Aktion Energiekosten-Stop einen wichtigen Impuls.

Ein Vergleich des aktuellen Strompreismonitors mit den Angaben für September 2013 zeigt, dass es im Verlauf der Aktion auch bei anderen Anbietern zu signifikanten Preissenkungen kam.

Gesamtersparnis von 66 Millionen Euro

Laut E-Control ersparten sich Österreicherinnen und Österreicher dadurch seit September 2013 insgesamt 37,8 Millionen im Bereich Strom und 28,2 Millionen im Bereich Gas.

Zusammengenommen ergibt die Hochrechnung eine Gesamtersparnis von 66 Millionen Euro. (Als Berechnungsbasis dient ein durchschnittlicher Haushalt mit 3.500 kWh Strom- und 15.000 kWh Gasverbrauch. Die angeführte Ersparnis bezieht sich auf ein Jahr ab Preissenkung.)

Hohe Beteiligung im internationalen Vergleich

Initiativen wie die Aktion Energiekosten-Stop gab es in den vergangenen Jahren u.a. in Großbritannien, Frankreich, Portugal und den Niederlanden. Nur in wenigen Ländern wurde dabei eine vergleichbar große Zahl an Anmeldungen und Wechslern registriert.

VKI will starke Impulse für mehr Wettbewerb

"Die starke Resonanz hat alle Beteiligten vor eine große Herausforderungen gestellt", so VKI-Geschäftsführer Floss. "Wir haben daraus gelernt und können diese Erfahrungen nun auch bei möglichen weiteren Aktionen einsetzen. Denn die Aktion Energiekosten-Stop hat gezeigt, dass es starke Impulse braucht, um die Position der Konsumentinnen und Konsumenten langfristig zu stärken.

Unser Ziel, gemeinsam mit tausenden Konsumentinnen und Konsumenten Bewegung in den österreichischen Energiemarkt zu bringen, haben wir damit erreicht. Der von E-Control und Wirtschaftsministerium schon lange geforderte Wettbewerb ist nun eröffnet."

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang