Zum Inhalt

Heizkosten: Aufteilung ändern - Falsch gemessen, falsch verrechnet

Kleinere Wohnung, höhere Heizkosten. Da konnte doch was nicht stimmen.

Dreimal höhere Heizkosten als Nachbarin

„Konsument“-Leser Rudolf H. ärgerte sich seit Langem über die Heizkostenabrechnung in seiner Wohnhausanlage. Seine Wohnung hatte 68 Quadratmeter, die seiner Nachbarin 84. Dennoch hatte Herr H. dreimal so hohe Heizkosten wie sie.

Fehlerhafte Messgeräte

Als Techniker ging er der Ursache nach und fand fehlerhafte Messgeräte. Nach längerem Hin und Her wurde der Vertrag der Genossenschaft mit der Heizkostenablesefirma gelöst. Die Wartung der Anlage übernimmt nun ein Installateur, zudem werden die Heizkosten nach Quadratmetern abgerechnet – und sind um die Hälfte gesunken.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Rettig Vogel & Noot - Heizkörper

"Vor den Vorhang""Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Rettig Vogel & Noot sandte kostenlos ein Gitter für einen Heizkörper zu.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang