Heizöl extra leicht

Sauteuer

Seite 1 von 1

Konsument 2/2002 veröffentlicht: 01.02.2002

Inhalt

Weltmarktpreis für Erdöl stark gesunken, jener für Heizöl nicht

Mitte vorigen Jahres stiegen die Erdölpreise in ungeahnte Höhen. Der Preis für Heizöl wurde mehr als verdoppelt. Nun ist der Weltmarktpreis fürs Erdöl stark gesunken, jener fürs Heizöl aber nicht im selben Ausmaß. Unverständlich: Die heimische Erdölwirtschaft begründete die vorjährige Steigerung mit dem Weltmarktpreis, ist in Wirklichkeit aber davon gar nicht so abhängig, weil ein Teil des Öls selbst gefördert wird. Der Verdacht drängt sich auf, dass es hier des Aufschreis einer so schlagkräftigen Lobby wie jener der Autofahrer bedürfte.

Inhalt

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
2 Stimmen
Bild: KONSUMENT.at auf Facebook - Jetzt Fan werden!