Zum Inhalt

Stromspargerät von e-fixx - Keine Wirkung

, aktualisiert am

"Bis zu 20 Prozent weniger zahlen" verspricht der Anbieter eines Gerätes, mit dessen Hilfe man Stromschwankungen regulieren und den Stromverbrauch reduzieren können soll.

Man brauche nur das "e-fixx" genannte Gerät an eine Steckdose oder einen Stromverteiler anschließen, und schon könne man die Stromkosten um mindestens fünf bis 20 Prozent reduzieren. Geeignet sei das Produkt für Computer, Leuchten und Lampen, Haushaltsgeräte, TV-Geräte usw. Funktionieren soll das Ganze dank eines eingebauten Mikrochips, der "die elektrischen Verluste durch die Regelung der Stromaufnahme" beseitigt, wie in einem Gutachten erläutert wird.

Für Techniker unerklärlich

Wir haben uns das Wunderding angesehen – und keinen Mikrochip finden können. Im Inneren des Gerätes befindet sich lediglich eine Printplatte mit Widerstand, Gleichrichter und Kondensator. Letzterer könnte ja theoretisch Spannungsschwankungen entgegenwirken, aber wie die genannten Bauteile den Stromverbrauch um bis zu 20 Prozent senken sollen, konnten sich unsere Techniker nicht erklären.

Vergleichstest bestätigt Bedenken

Ein Vergleichstest bestätigte die Bedenken. Wir ließen elektrische Geräte mit und ohne e-fixx laufen und maßen den Stromverbrauch. Die Unterschiede lagen im Bereich der Messunsicherheit des Messgerätes, also +/– ein Prozent. Einziger wahrnehmbarer Effekt: Ist das Gerät eingeschaltet, leuchten zwei LEDs, was den Stromverbrauch sogar (wenn auch minimal) steigen lässt ... Offenbar sind mittlerweile auch dem Anbieter Bedenken gekommen, denn bei Redaktionsschluss war die Homepage www.e-fixx.com wegen "Wartungsarbeiten" nicht mehr erreichbar.

Stellungnahme Händler und Gutachter

Gekürzte Stellungnahme des Händlers

H.M.S GmbH.
A-9851 Lieserbrücke

"Zur Erstellung eines Gutachtens sind wir an den allgemein beeideten und gerichtlichen Sachverständigen heran getreten. Aus dem Gutachten geht die Wirkungsweise von e-fixx (…) klar hervor. (…) Im Laufe der Vermarktung von e-fixx sind uns aber Bedenken über die Echtheit des Gutachtens gekommen. (…) Wir haben den Vertrieb mit 16.11.2011 eingestellt und Kunden das Geld zurückgezahlt."


 
Zusammenfassung der telefonischen Stellungnahme des Gutachters

"Mir wurde ein Gerät vorgelegt, das die Eigenschaften erfüllt. Es enthielt einen Mikrochip zur Stromersparnis. Das von der Firma verkaufte Seriengerät ist anders."

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Strompreis: Besser wechseln

Strompreis: Besser wechseln

Mehr Wettbewerb: Die hohen Strompreise lassen Konsument:innen stöhnen. Wer wechselt aber den Anbieter?

Urteil: Smart Meter sind zulässig

Urteil: Smart Meter sind zulässig

Die intelligenten Messgeräte sind rechtlich in Ordnung. Sie verstoßen nicht gegen den Datenschutz und das Recht auf Privatsphäre.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang