Zum Inhalt

Wärmepumpen: Boden-Heizung - Haushaltsstrombedarf

, aktualisiert am

Leserreaktion zu Konsument 2/2008.

Anstieg um ca. 45 Euro/Monat

6 Jahre Erfahrung mit meiner Erdwärmeheizung zeigen mir, dass der Haushaltsstrombedarf auf ein Jahr gerechnet um ca. 45 Euro/Monat ansteigt. Die Anschaffungskosten sind höher als bei Gas oder Öl. Aber mit einem Flächenkollektor ist der Unterschied geringer. Wenn ich dann noch die 10.000 Euro der Heizung und die Installationskosten berücksichtige, bin ich bei max. 13.000 Euro Anschaffungskosten. Die laufenden Kosten sind im Schnitt 500 bis 550 Euro/Jahr, bei 140 m² Heizfläche inkl. Warmwasseraufbereitung über 12 Monate.

Benutzer "Gandlerac"

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wärmepumpen - Sehr zufrieden

Ausgewählte Leserreaktionen von unserer Homepage (aus unseren Foren und Online-Kommentaren zu einzelnen Artikeln).

FAQ Photovoltaik: Der Sonne entgegen premium

FAQ Photovoltaik: Der Sonne entgegen

Wer eine Photovoltaikanlage am eigenen Dach installieren möchte, braucht einen langen Atem. Die Wartezeit beträgt bis zu einem Jahr.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang