Zum Inhalt

Zählpunktnummer - Wechsel des Energieversorgers

"Bei jedem Wechsel des Energieversorgers ärgere ich mich, dass ich die 33-stellige Zählpunktnummer angeben muss. So viele Stromkunden gibt es in Österreich ja nicht. Warum hat diese Kennzahl so viele Stellen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Andi Peter.

VKI-Mitarbeiter Andreas Peter (Bild: VKI)
Andi Peter

Die Zählpunktnummern wurden von der EU eingeführt und beinhalten neben der Landeskennung (bei uns AT) auch verschlüsselte Informationen zum Kunden und zum Netzbetreiber. Damit sollen EU-weit jeder Energieverbraucher und seine Energiepartner eindeutig identifiziert werden können und es soll somit – theoretisch – das Wechseln des Versorgers vereinfacht werden.

Wettbewerbsorientierte Anbieter haben seit Kurzem zur Verbesserung der Lesbarkeit die Zahlenwurst auf der Rechnung in 5-stellige Ziffernblöcke aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

"Mir wurde der Einbau eines Smart Meters in meinem Haus angekündigt. Ist es für mich möglich, das zu verhindern? Ich würde gerne bei meinem alten Stromzähler bleiben." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ivana Jurisic, MSc.

Umweltzeichen-Strom - Garantiert ohne Atomstrom?

Umweltzeichen-Strom - Garantiert ohne Atomstrom?

"Wie kann nachweislich 100 % Strom von erneuerbaren Energieträgern ohne Atomstrom und Strom aus fossilen Quellen“ garantiert werden? Wie sollen guter und böser Strom getrennt werden?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Andi Peter.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang