Zum Inhalt

Digitale Fotos und Videos - Digitalkamera statt Fotoapparat?

Ich suche eine digitale Fotokamera mit mindestens 3 Millionen Pixel und einem Zoom von etwa 5. Kann ich dafür auch eine digitale Videokamera mit Fotomodus nehmen?

Fotografieren und Video aufnehmen sind zwei recht verschiedene Dinge. Für ein gutes Videobild reicht eine deutlich geringere Auflösung (rund 500.000 Pixel) als für Fotos. Uns ist keine Videokamera für den Amateurbereich bekannt, die eine Standbildauflösung über 1,8 Millionen Pixel besitzt – und das ist doch deutlich weniger als die von Ihnen gewünschten drei Millionen. Es kann sich daher immer nur um einen Kompromiss handeln. Videokameras sind für Bewegtbilder optimiert und haben üblicherweise einen größeren Zoombereich. Digitalkameras haben teilweise bereits die Möglichkeit eingebaut, kurze Videosequenzen abhängig vom verwendeten Speichermedium aufzuzeichnen. In beiden Fällen handelt es sich aber nur um eine Zusatzfunktion. Die kann nicht mit einem Gerät konkurrieren, das speziell für diesen Zweck konstruiert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Drohnen und Selbstjustiz - Rechtliche Bestimmungen

"Eine häufige emotionale Reaktion zum Thema Drohnen ist: 'Wenn eine über meinem Grundstück fliegt, dann schieße ich sie vom Himmel.' Können Sie auf sachlicher Ebene etwas dazu sagen?" - Leser fragen und unsere Experten antworten.

Akku schonen - Bei Digitalkameras und Actioncams


"Kann man Tipps zur Schonung von Handyakkus auch auf Akkus von Digitalkameras oder Actioncams umlegen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Camcorder - Festplatte oder Speicherkarte?

Tipps nonstop: "Es gibt Camcorder mit integrierter Festplatte und solche mit Speicherkarte. Haben Camcorder mit integrierter Festplatte einen Vorteil gegenüber Modellen mit Speicherkarte?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang