Digitalkamera

Ohne Bedienungsanleitung

Seite 1 von 1

Konsument 12/2006 veröffentlicht: 14.11.2006, aktualisiert: 22.11.2006

Inhalt

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten - in diesem Fall geht es um eine Digitalkamera ohne Bedienungsanleitung von Canon.

Anleitung nur auf CD-ROM

Mehrere „Konsument“-Leserinnen und -Leser beschwerten sich bei uns darüber, dass der Canon-Digitalkamera Power Shot A 700 kein ausführliches gedrucktes Benutzerhandbuch mehr beigepackt ist. Neben einem kleinen Handbuch mit den wichtigsten Funktionen gibt es lediglich eine CD-ROM. Kommentar von „Konsument“-Leser Dietmar Manfred Röder: „Da ich keinen Computer habe, war für mich die CD wertlos. 136 Seiten am Bildschirm zu lesen ist auch nicht lustig.

1,10 kg Gewicht

Zwar bekam ich dann einen Ausdruck im A4-Format mit 1,10 kg Gewicht. Unterwegs habe ich ein Problem: Auf Reisen oder Bergtouren kann ich weder CD noch Ordner mitnehmen. Die Möglichkeiten der Kamera sind so vielfältig, dass man sich gar nicht alles merken kann und öfter im Benutzerhandbuch nachlesen muss.“ Und Brigitte und Helmut Fischer teilten uns mit, dass sie es unerhört finden, dass sie das Handbuch um 13 Euro zusätzlich bestellen müssen: „Bei einem Gerätepreis von 329 Euro dürfte das einmalig sein.“

Canon Österreich meinte dazu:

Canon ist als weltweit tätiges Unternehmen stets darauf bedacht, die Umwelt zu schützen und mit den vorhandenen Ressourcen sorgsam umzugehen. Weil wir Abfall vermeiden wollen, werden elektronische Medien statt Papier zur Kommunikation genutzt. Daher gibt es keine dicken Manuals in vielen Sprachen, die unseren Produkten beigepackt sind. Wir verwenden gedruckte Kurzanleitungen für die Basisinformation in den jeweiligen Sprachen der Region und elektronische Handbücher für weitergehende Information.

Die 13 Euro für ein Handbuch dürften auf einem Missverständnis beruhen. Die gedruckte Form des elektronischen Handbuches wird von uns nicht vertrieben.

Um diesen Betrag kann ein fehlendes Handbuch-Set (Kurzanleitung, Treiber, Software) über unsere Helpline geordert werden.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo