Zum Inhalt

Elektronik: Flachbild-TV-Geräte - Abstand zum Gerät

, aktualisiert am

Leider finde ich bei Ihren Tests über flache TV-Geräte keine Hinweise, wie groß der Abstand des Betrachters zum Gerät sein soll. Können Sie mir dazu Näheres sagen?

Dreifache Bildschirmdiagonale

Bei LCD- und Plasmageräten hat der Abstand wenig mit gesundheitlichen Aspekten zu tun, weil die „harte“ Strahlung der Röhrengeräte ja wegfällt. Entscheidend ist der angenehme Seheindruck. Von unseren Testpersonen wird im Allgemeinen ein Abstand als angenehm empfunden, der etwa der drei- bis dreieinhalbfachen Bildschirmdiagonale entspricht. Bei HD-Signalen (high definition = hochauflösend) wird auch schon der zweieinhalbfache Abstand als ausreichend betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kalibrieren von Fernsehern

Kalibrieren von Fernsehern

"Beim Kauf meines Fernsehers hat der Verkäufer gesagt, dass das TV-Gerät noch nicht kalibriert sei. Ich könne es aber kostenpflichtig im Geschäft machen lassen. Ist das wirklich notwendig?"

TV-Geräte: Energieeffizienz - Energiesparende Fernseher


"Stimmt es, dass die Energieeffizienzklasse eines TV-Gerätes nichts über den tatsächlichen Verbrauch aussagt?" - In unseren "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten – hier Andi Peter.

TV-Sendungen aufzeichnen - Kein VPS-Code mehr

Tipps nonstop: "Beim Programmieren von Sendungen stimmen die tatsächlichen nie mit den angegebenen Endzeiten überein. Warum funktioniert das nicht wie früher bei VPS?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang