Logitech Bluetooth Audio Adapter

Kabellos Musik hören

Seite 1 von 1

KONSUMENT 10/2014 veröffentlicht: 25.09.2014

Inhalt

Alte und neue Technik passen leider oft nicht zusammen, was schade ist, weil dies oft der einzige Grund für eine Neuanschaffung ist.

Es gibt aber immer wieder Lösungen, die den Spagat schaffen – beispielsweise der Bluetooth Audio Adapter von Logitech. Mit 39,90 Euro ist das kompakte Gerät zwar nicht besonders preisgünstig, es leistet aber ganze Arbeit, wenn es etwa darum geht, ein bluetoothfähiges Smartphone kabellos mit einer alten Hi-Fi-Anlage zu koppeln.

Logitech Bluetooth Audio Adapter (Bild: Logitech)
Bluetooth Audio Adapter
von Logitech (Bild: Logitech)

Musik am Smartphone über alte Hi-Fi-Anlage abspielen

Der Adapter wird per Cinch- oder Klinkenstecker (3,5 mm) mit dem Verstärker verbunden und ans Stromnetz gesteckt. Danach lässt er sich problemlos via Bluetooth mit dem Smartphone koppeln und dem Musikgenuss steht nichts mehr im Wege.

Sendereichweite

Die Sendereichweite beträgt laut Herstellerangaben bei Sichtkontakt rund 15 Meter; in unserem Praxistest war es aber auch möglich, zwei Zimmer weiter zu gehen, ohne dass es zu Übertragungsproblemen gekommen wäre. Auf der Unterseite hat der Adapter ein Klebepad, sodass man ihn an verdeckter Stelle an der Hi-Fi-Anla  ge befestigen kann.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
3 Stimmen

Kommentare

  • Bluetooth-Lautsprecher
    von REDAKTION am 22.01.2015 um 13:27
    Ohne die genauen Daten der Geräte zu kennen, können wir nur allgemein darauf antworten: Bluetooth ist zwar ein einheitlicher Standard, aber leider gibt es in der Praxis viele verschiedene Versionen davon. Um ein Bluetooth-Streaming einzurichten, müssen beide Geräte über eine kompatible Bluetooth-Version verfügen und eine entsprechende Bandbreite für Codec-Übertragung besitzen. Lesen Sie bitte in den technischen Details (Bedienungsanleitung etc.) nach, welche Standards ihre Geräte unterstützen. Bei der Bluetooth-Kopplung muss außerdem bei beiden Geräten die Erkennbarkeit eingeschaltet sein. Ihr KONSUMENT-Team
  • Bluetooth Lautsprecher
    von evelyn am 21.01.2015 um 17:18
    Mein Mann hat zu Weihnachten 2 Bluetooth Lautsprecher bekommen, mit denen man ohne Kabelverbindung von bluetoothfähigen Geräten Musik hören kann. Er dachte, dass das auch vom relativ neuen Philips Flachbildfernseher möglich sein müßte. Leider funktioniert das bis jetzt nicht. Sind diese Lautsprecherjetzt sinnlos???
KONSUMENT-Probe-Abo