MP3-Player: Tonqualität

Mit Radio

Seite 1 von 1

Konsument 11/2005 veröffentlicht: 17.10.2005, aktualisiert: 02.11.2005

Inhalt

Welche MP3-Player haben sehr gute Tonqualität? Ich möchte darauf CDs aufnehmen, die ich unterwegs hören kann. Es sollte auch ein Radio dabei sein.

Kopfhörer- Qualität ist entscheidend

Die Tonqualität hängt bei den MP3-Playern – wie bei vielen anderen tragbaren Geräten – stark vom angeschlossenen Kopfhörer ab. Mit hochwertigem Kopfhörer fallen unsere Testurteile durchwegs eine Stufe besser aus als mit dem mitgelieferten. Viele Geräte sind allerdings nicht für direkte Aufnahmen geeignet, sondern werden über Verbindung zum Computer „geladen“.

MP3 nahe an Audio-CD-Qualität

Die Qualität der Daten am MP3-Player ist aber nahe an der von Audio-CDs. Geräte mit eingebautem Radio sind eher im Bereich der Geräte mit Flashspeicher (Preisklasse um die 150 Euro) zu finden. Allerdings beträgt die Spieldauer wegen der geringen Speichergröße nur etwa vier bis acht Stunden. Die deutlich teureren Geräte mit Festplatte bieten zwar wesentlich mehr Platz, aber kaum bessere Klangqualität und meistens weder Radio noch Aufnahmemöglichkeit.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo