Zum Inhalt

Stand-by-Betrieb - Nicht immer ist es sinnvoll Geräte ganz auszuschalten

, aktualisiert am

Ich möchte vermeiden, dass Geräte im Stand-by-Betrieb laufen, weil das hohe Stromkosten verursacht. Schadet es elektronischen Geräten, wenn sie mit dem Schalter einer Dreifach-Steckdose ein- und ausgeschaltet werden?

Bei längerem Nichtbenutzen

Elektrogeräte sollten besser ausgeschaltet werden, wenn man sie auch nur ein paar Stunden nicht benutzt. Das spart Energie. Bei kurzen Pausen ist vollständiges Abschalten allerdings nicht sinnvoll. Hier ist die Stand-by-Schaltung vorzuziehen, da Einschaltspitzen dadurch weitgehend vermieden werden. Bei einem Fernsehgerät sollte das Ausschalten über eine schaltbare Steckerleiste kein Problem darstellen, falls der Netzschalter schlecht zugänglich ist oder das Gerät nicht komplett abschaltet. Das erkennt man – falls vorhanden – durch die Kontroll-LED.

Drucker sind rascher beleidigt

Bei Computern und Zubehör wie zum Beispiel einem Drucker kann es dadurch allerdings zu unerwünschten Nebeneffekten kommen: erhöhter Tintenverbrauch, Fehler beim Neustart … Hier empfiehlt sich die Abschaltung nur bei tagelangen Pausen, zum Beispiel während des Urlaubs. Und bei Geräten mit eingebauter Schaltuhr (etwa Videorecorder) ist ein komplettes Abschalten mit einem deutlichen Komfortverlust verbunden, der wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum wirklich geringen Stand-by-Verbrauch moderner Geräte steht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

"Mir wurde der Einbau eines Smart Meters in meinem Haus angekündigt. Ist es für mich möglich, das zu verhindern? Ich würde gerne bei meinem alten Stromzähler bleiben." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ivana Jurisic, MSc.

Energiesparen - Vom Netz trennen

Unser Fernsehgerät kann man mit einem Netzschalter vom Netz trennen. VHS-Videorecorder und DVD-Recorder haben keinen und sind ständig im Stand-by, ebenso die Digitalbox unseres Kabelbetreibers. Darf man diese drei Geräte mit einer Steckerleiste vom Netz trennen? Oder schadet das den Geräten?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang