Zum Inhalt

Tonträger - Wettstreit der Systeme

Für Tonaufnahmen gibt es viele Alternativen. Alle Möglichkeiten im Überblick.

Audiocassette: Klassiker

Audiocassette:
Spieldauer: 2 x 30 Minuten
bzw. 2 x 45 Minuten;
öS 15,- bis öS 100,–

Cassettenrecorder
Cassettenplayer
Radiorecorder:

ab öS 200,–

Einsatzbereiche: tragbare Geräte, im Auto, in der Schule. Neueinsteiger, vor allem solche, die Liveaufnahmen machen wollen, werden eher zur MD greifen. Wer bereits viele bespielte Cassetten besitzt, wird wohl nicht „umsteigen“ wollen.

Vorteile: simple und lang eingeführte Technologie, preiswert

Nachteile: Tonqualität nur mäßig, selbst ein billiger CD-Player klingt besser als ein hochwertiger Cassettenrecorder, wenig Bedienungsfunktionen. Der Zugriff auf einzelne Titel ist vergleichsweise langwierig. Wegen des relativ hohen Stromverbrauches sind die Batterien in tragbaren Geräten rasch leer.

 

Videocassette: Geheimtipp

Videocassette:
Spieldauer: bis zu 10 Stunden;
ab öS 40,–

Hifi-Videorecorder:
ab öS 3500,–

Einsatzbereiche: lange Konzert- oder Opernübertragungen, eher als zusätzliche Option interessant.

Vorteile: Aufnahme kann im Voraus programmiert werden, bis 10 Stunden ununterbrochenes Aufnehmen möglich.

Nachteile: Das Suchen nach einzelnen Stücken ist mühsam, keine bespielten Toncassetten im Handel erhältlich.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

SimpliTV - Holpriger Endspurt


In einem halben Jahr erfolgt die endgültige Umstellung auf den neuen Standard für Antennenfernsehen. Infos dazu findet man noch keine.

SimpliTV - Alles simpli, oder was?


DVB-T2 stellt mit ­simpliTV ein deutlich erweitertes Senderangebot bereit. Qualitativ stößt man damit teilweise in die Welt des hochauf­lösenden Fernsehens (HDTV) vor. Die notwendigen Neuanschaffungen sorgen aber auch für Unmut. Wir sagen, was ­dahintersteckt.

E-Book-Reader - Bibliothek in der Tasche

Den E-Books wird eine große Zukunft vorausgesagt, die E-Book-Reader (Lesegeräte) müssen aber technisch noch aufholen. Unser KONSUMENT-Praxistest vergleicht Kindle Touch 3G, Sony PRS-T1, Oyo 2 und Kobo Touch.

DVD-Kauf - Wer hören will, muss lesen

„DVD“ – die Abkürzung steht für manch frustrierten Konsumenten mittlerweile für: „Das verdammte Ding“. Das mag hart klingen, ist aber oft verständlich.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang