TV-Geräte im Test

Silberstreif am Horizont

Seite 1 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 6/2009 veröffentlicht: 29.05.2009

Inhalt

  • Leichte Qualitätsverbesserungen
  • Preisunterschiede unverändert enorm
  • LED-Technologie tritt auf den Markt
  • Wirklich jubeln können wir noch nicht, aber ganz so schwarz wie in der Vergangenheit müssen wir auch nicht mehr (fern-) sehen: Die Qualität der Flachmänner ist seit unserem letzten Test im Jänner leicht gestiegen. Allerdings nicht bei allen Größen. Unter den kleinen Geräten mit einer Bildschirmdiagonale von 80 Zentimetern (32 Zoll) finden sich nur zwei „gute“; den größten Anteil an „guten“ gibt es bei den Geräten mit 94 cm (37 Zoll) Diagonale.

    14 Mal „gutes“ Bild

    Allerdings fließen in unser Testurteil ja bis zu 150 Prüfparameter ein, welche dieses in die eine oder andere Richtung beein­flussen. Betrachtet man hingegen nur den Punkt Bildqualität muss man feststellen, dass „gute“ Noten spärlich gesät sind. ­Lediglich in der Gruppe der Großen (102 bis 107 cm bzw. 40 bis 42 Zoll) gibt es mehr davon. Cineastische Feinspitze, die Wert auf höchste Wiedergabequalität legen, ­werden somit wohl am ehesten in dieser Kategorie fündig werden – dafür aber auch vergleichsweise tief in die Tasche greifen müssen: Durchschnittlich 1.563 Euro haben wir für diese Größe errechnet; wer gar ein „gutes“ Gerät dieser Kategorie erstehen will, muss im Mittel noch rund 300 Euro drauflegen.

    Bewertung

    Wertung: 0 von 5 Sternen
    Weiterlesen

    Kommentare

    • LED-TV
      von REDAKTION am 11.12.2009 um 10:31

      Wir verstehen Ihr Anliegen, mussten unseren Test aber doch etwas anders anlegen.

      "Echte" LED-Geräte sind derzeit noch sehr teuer und nur in relativ kleinen Diagonalen am Markt. Bei anderen handelt es sich um LCD-Geräte mit LED-Backlight. Von diesen sind im aktuellen Test TV-Geräte 12/2009 einige zu finden. Generell testen wir eher Geräte für ein breites Publikum und nicht Geräte mit "Zukunftstechnologie" Zukunftstechnologie können oder wollen sich die meisten Menschen nicht leisten.

      Wir bitten auch um Verständnis, dass wir die Ergebnisse eines Tests erst mit einer gewissen Verzögerung vorlegen können. Die Modelle werden im Handel eingekauft (sie müssen also bereits auf dem Markt sein) und danach ausführlich getestet.

      Ihr Konsument-Team 

    • TV-GERÄTE
      von fakan am 09.12.2009 um 13:02
      ICH HÄTTE MIR IN IHREM TEST MEHR ÜBER LED TV´s ERWARTET. QUASI MEHR "PROPAGANDA" UND MEHR GERÄTE, DA DIE LED TECHNOLOGIE, LAUT DEM HEUTIGEN STAND DER TECHNIK, DIE ZUKUNFTSTECHNOLOGIE IST.
    Bild: VKI