Zum Inhalt

Videofilm aus Frankreich - Schwarz-Weiß Wiedergabe

Leider kann mein Videorecorder die Kassette vom Frankreich-Urlaub nur in Schwarz-Weiß wiedergeben. Woran liegt das?

In Frankreich wird das TV- System SECAM verwendet. Dieses besitzt eine völlig andere Farbcodierung und kann daher auf PAL-Geräten (sowohl Videorecorder als auch TV-Geräte), wie sie im restlichen Europa üblich sind, nicht in Farbe wiedergegeben werden. Eine Umwandlung (Transcodierung) von SECAM auf PAL ist möglich und wird von Video-Studios durchgeführt, allerdings teuer. Ein SECAM-fähiger Videorecorder benötigt zusätzlich ein TV-Gerät, das diese Signale auch vollständig (also in Farbe) wiedergeben kann, und zwar ein PAL-SECAM-Gerät (oder ein Mehrnormen-Gerät). In Ihrem Fall ist es das sinnvollste, nach einer PAL-Version des entsprechenden Films zu suchen oder sich mit der fehlenden Farbe abzufinden. Reklamieren wäre sinnlos. Prinzipiell aber ist eine Reklamation bei technischen Urlaubsmitbringseln, die nicht funktionieren, möglich. Die Europäische Verbraucherberatungsstelle des VKI hilft hier gerne weiter.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Drohnen und Selbstjustiz - Rechtliche Bestimmungen

"Eine häufige emotionale Reaktion zum Thema Drohnen ist: 'Wenn eine über meinem Grundstück fliegt, dann schieße ich sie vom Himmel.' Können Sie auf sachlicher Ebene etwas dazu sagen?" - Leser fragen und unsere Experten antworten.

Camcorder - Festplatte oder Speicherkarte?

Tipps nonstop: "Es gibt Camcorder mit integrierter Festplatte und solche mit Speicherkarte. Haben Camcorder mit integrierter Festplatte einen Vorteil gegenüber Modellen mit Speicherkarte?"

Videofilme überspielen - Von V8 auf DVD

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Mein V8-Videorecorder lässt sich nicht mehr reparieren. Daher kann ich die V8-Cassetten mit Szenen meiner Kinder nicht mehr anschauen. Ich möchte sie auf ein dauerhaftes Medium überspielen. Was empfehlen Sie und welche Geräte brauche ich dafür?"

Filmaufzeichnung - Kombigerät oder Einzellösungen?

Mein Videorecorder hat den Geist aufgegeben. Videocassetten will ich auch weiterhin abspielen. Beim Aufnehmen möchte ich aber auf einen DVD-Recorder umsteigen. Wäre ein Kombigerät da nicht das beste?

Video und DVD - Kombigerät

Worauf soll ich achten, wenn ich mir ein Kombigerät zum Aufzeichnen (Video und DVD) von Fernsehsendungen kaufe ?

ShowView - Programmierung des Viedorecorders

Mein neuer Videorecorder hat ShowView, kann also über die Eingabe von Nummern, die in den TV-Zeitschriften abgedruckt sind, programmiert werden. Allerdings hat seither die VPS-Funktion mehrmals nicht funktioniert, und Aufzeichnungen wurden zu früh beendet. Woran liegt das?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang