Zum Inhalt

DiTech - Festplattenaustausch bei Gewährleistung

Die defekte Festplatte sollte zum Hersteller geschickt werden.

Drei Monaten nach dem Kauf wurde meine externe Festplatte (2 TB) vom PC nicht mehr erkannt. Der Antriebsmotor lief nicht mehr an. Ein Austausch, dachte ich mir, sollte kein Problem sein. Bei der Firma DiTech, wo ich die Festplatte gekauft hatte, bot man mir nach einem Soforttest den kostenlosen Austausch an. Das wäre normalerweise auch okay gewesen, jedoch sind heikle Daten auf der Festplatte gespeichert und ich möchte keinesfalls, dass sie in falsche Hände kommen.

Datensicherheit geht vor

Ohne Rücksendung des defekten Gerätes bekommt verständlicherweise auch der Händler keinen Ersatz, daher musste ich auf den Austausch der 200 Euro teuren Festplatte verzichten und eine neue kaufen. Ich bin nicht gewillt, meine persönlichen Daten nach Taiwan, Korea oder sonstwohin zu senden. Ich möchte keinesfalls DiTech an den Pranger stellen. Dort haben alle kompetent, schnell und freundlich reagiert. Für das Problem ist sicher eine generelle Lösung zwischen Fernost und den heimischen Großhändlern oder Computerketten erforderlich.

Ing. Gerhard Baierling, E-Mail

Reaktionen

Firma DiTech meinte dazu:

Für uns Händler gibt es keine Lösung seitens des Herstellers. Dieser bietet eine „RMA for Credit“ (Gutschrift) oder „changed Part“ (getauschtes Teil) Lösung nach eigenem Ermessen an, bei der wir nicht bestimmen können, was danach mit dem Datenträger passiert. In diesem Fall kann man als Kunde nur die Festplatte direkt an den Hersteller senden. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die Festplattenhersteller hier ebenfalls keine Garantie über den weiteren Verlauf abgeben. Diverse Institute, die bei uns Festplatten beziehen und dasselbe Problem haben, da deren Daten aufgrund des Datenschutzes zu empfindlich sind, müssen die Festplatte ebenfalls selbst vernichten, da bei den heutigen Festplattenpreisen eine zuvor durchgeführte sichere Datenlöschung deutlich mehr kosten würde als das Produkt selbst. Wir bedauern, Ihnen hier keine zufriedenstellende Lösung bieten zu können.

Dass es auch anders geht, beschreibt unser User „punctum“ im Forum „Gute Erfahrungen gemacht“.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Ting - USB-Lesestift


"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben. - Hier: Ting tauschte einem Kunden kostenlos ein Lesegerät für einen USB-Stick aus.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang