Zum Inhalt

Gericom - Not mit dem Notebook

Der oberösterreichische Notebookhersteller präsentiert sich als dynamisches, flexibles, wachstumsorientiertes Paradeunternehmen. Doch viele Konsumenten machen die leidvolle Erfahrung, dass die Firma mit dem Kundenservice völlig überfordert ist.

"Europa pur"

Euphorisch und international gibt sich das Unternehmen denn auch auf der firmeneigenen Homepage. Unter dem Stichwort „Service“ können nicht nur Aktionäre, sondern auch Konsumenten etwa lesen: „Durch unser innovatives Europakonzept ist es möglich, ein in Österreich gekauftes Gericom-Notebook auch in Spanien zur Reparatur zu bringen. Auf unsere domestiken Servicepartner ist eben Verlass. Europa pur!“

Vollmundige Versprechen

Und an anderer Stelle ebenso viel versprechend: „20 Prozent aller in einem Domestik-Repair-Center eingelangten Notebooks werden bereits am selben Tag noch von einem versierten Notebooktechniker begutachtet und prompt repariert. Mehr als 50 Prozent werden am zweiten Tag und weitere 20 bis 25 Prozent am dritten Tag erledigt.“

Zusagen nicht eingehalten

Das sind Zusagen, über die manche Konsumenten wohl nur mehr müde lächeln können. Ophelia O. zum Beispiel hat mit Ihrem Gericom-Notebook nichts als Ärger. Weil sich die Firma bei der Bearbeitung eines Garantiefalls störrisch zeigte, suchte sie schon im Februar 2003 Hilfe bei unserer Europäischen Verbraucherberatung. Es folgten ergebnislose Korrespondenzen, monatelanges Warten, immer wieder Zusagen, die von Gericom nicht eingehalten wurden.

Problem nicht gelöst

Zuletzt im Dezember, schon im Vorfeld der Recherchen zu diesem Beitrag, ließ uns die Gericom-Rechtsabteilung noch wissen, man werde in diesem Fall (nach zehn Monaten!) Dampf machen und uns unverzüglich informieren. Nur: Seither herrscht wieder „Funkstille“, und die Konsumentin wartet noch immer auf eine Lösung ihres Problems.

Fall nicht erledigt

Auch Ricardas J. hat den Kundenservice von Gericom zu spüren bekommen. Er hatte Anfang August vergangenen Jahres direkt bei Gericom ein Notebook bestellt und bezahlt. Geliefert wurde ihm ein falsches Modell. In Absprache mit Gericom retournierte er das gute Stück, erhielt genau dieses aber umgehend zurück. Nochmals ein Anruf bei Gericom, worauf sich die Prozedur wiederholte: Noch einmal schickte er es an Gericom, wieder erhielt er dasselbe Gerät zurück. Mittlerweile waren mehrere Wochen vergangen, und Ricardas J. hatte schon 42 Euro Versandkosten bezahlt. Auch Ricardas J. wird von unserer Europäischen Verbraucherberatung betreut. Auch sein Fall ist bis dato unerledigt.

Gericom antwortet nicht

Was die beiden Konsumenten erlebt haben, ist nach unseren Erfahrungen nicht ganz untypisch. Auch andere Gericom-Kunden berichten uns immer wieder davon, dass Briefe, Faxe, Mails entweder sehr spät oder überhaupt nicht beantwortet werden, Zusagen nicht eingehalten werden und telefonisch nur schwer jemand zu erreichen ist. Auch Kundenklagen über lange Reparaturzeiten sind uns bekannt.

Deutsches Fachmagazin urteilt ebenso

Marktführer Gericom hat offensichtlich auch in Deutschland viele Kunden vergrämt. Erst kürzlich veröffentlichte das deutsche Computer-Fachmagazin „c’t“ die Ergebnisse einer Umfrage über die Zufriedenheit von Notebook-Benutzern mit dem Service verschiedener Hersteller. Gericom landete im Schlussfeld.

Beteuerungen sind nur Werbeschmäh

Da verwundert es nicht, wenn bei den Wortmeldungen der User von konsument.at kritische Bemerkungen in der Überzahl sind. Unter dem Titel „Nie wieder Gericom“ ärgert sich da etwa einer: „An sich sind die Produkte von Gericom nicht schlecht – bis zu dem Moment, wenn man den Service braucht, dann ist man aufgeschmissen. Erste Erfahrungen machte ich (beruflich) schon vor zirka zehn Jahren: Der Service war nicht einmal null. Die Beteuerungen, dass man so viel in die Verbesserung des Kundendienstes gesteckt hätte, erwiesen sich immer wieder als Werbeschmäh…“ Ein anderer klagt: „Der Telefon- oder E-Mail-Kontakt mit der Firma ist so, als wenn man mit der Zeitansage eine Kommunikation herstellen möchte.“

Noch eine Zusage

Gericom selbst streitet die Serviceprobleme auch gar nicht ab. In einer ausführlichen Stellungnahme ist unter anderem die Rede davon, dass „neue Abläufe definiert“ werden und die „Umstellung des Warenwirtschaftssystems und der Software erhebliche Probleme verursacht habe“. Am Schluss dann – wieder einmal – eine Zusage: „Wir führen regelmäßig Schulungen durch und sind zurzeit bemüht, die Reparaturlaufzeiten herabzusenken und die Qualität erheblich anzuheben.“ Ob die Kunden diesmal etwas davon zu spüren bekommen?

Ärger mit Gericom?

  • Konsumententelefon . Für ersten Rat steht Ihnen unsere Experten-Hotline unter der Nummer 0900 91 00 24 zur Verfügung. Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 15 Uhr, je nach Tarif zwischen 0,57 und 0,68 Euro pro Minute.
  • Beschwerdekorrespondenz . Auf Wunsch erledigen wir auch den Schriftverkehr für Sie. Kosten: 10 Euro. Informationen dazu erhalten Sie bei unserem Info-Service: Tel: (01) 588 770.
  • Leserbriefe. Möchten Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen, schreiben Sie an: leserbriefe@konsument.at oder Testmagazin „Konsument“, Linke Wienzeile 18, 1061 Wien.
  • Grenzüberschreitende Reklamationen. Kontakt: Europäische Verbraucherberatung des VKI, Mariahilfer Straße 81, A-1060 Wien; info@europakonsument.at ;  Infos auch unter: www.europakonsument.at .

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Reparieren im R.U.S.Z. - Weg vom Wegwerfen

R.U.S.Z, das Reparatur- und Service-Zentrum in Wien, ist ein Vorzeige­betrieb in Sachen Sozialwirtschaft und Nachhaltigkeit. KONSUMENT hat es besucht und mit dem Geschäftsführer gesprochen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang