Zum Inhalt

Handy: Minus-Guthaben - Wertkartenhandy

Downloaden eines Klingeltons.

Ins Minus gerutscht

Ihren Augen nicht trauen wollte Frau P., als das Wertkartenhandy ihres Sohnes ein negatives Guthaben auswies. Der Junior hatte einen Klingelton downloaden wollen – vergeblich. Beim Provider T-Mobile bestätigte man, dass dies möglich ist, aber nur in Ausnahmefällen. Normalerweise prüft das System beim Wählen, ob genügend Guthaben vorhanden ist. Mitunter funktioniert das nicht, und bei Mehrwertdiensten, langen SMS, Bildversand oder im Ausland rutscht man dann ins Minus. Rechtlich ist so ein Negativguthaben unzulässig, wenn nicht beim Kauf der Wertkarte darauf hingewiesen wird. Und bei einem namentlich registrierten Handy könnte man zur Kasse gebeten werden, auch wenn man keine neue Karte kauft.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Telering - Kündigung? Bitte warten!


Telering gibt trotz Kündigung nicht auf und sendet weiterhin Rechnungen. - Ein "Aufgespießt" von KONSUMENT-Redakteurin Elisabeth Spanlang.

Null-Euro-Handys - Teure Geschenke

Die scheinbar günstigen Null-Euro-Handys verstecken ihren Preis in der hohen Grundgebühr. - Ein "Aufgespießt" von KONSUMENT-Redakteur Gernot Schönfeldinger.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang