Handys entsperren

Nach Vertragsablauf

Seite 1 von 1

Konsument 12/2010 veröffentlicht: 10.11.2010

Inhalt

"Kann ich nach Ablauf der Vertragslaufzeit von meinem Mobilfunkbetreiber verlangen, dass mein Handy gratis entsperrt wird? Gibt es hier eine gesetzliche Regelung?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Irene Randa.

Irene Randa (Bild: Vki)
Mag. Irene Randa

"Bei meinem Mobilfunkbetreiber habe ich mit meinem Vertrag ein günstiges Handy bekommen. Kann ich nach Ablauf der Vertragslaufzeit verlangen, dass es gratis entsperrt wird? Gibt es hier eine gesetzliche Regelung?"

Nein, in Österreich existieren dazu keine Vorschriften. Während der Mindestbindungszeit ist es entweder unmöglich oder relativ teuer, ein Gerät entsperren zu lassen. Für die Zeit danach setzen die Betreiber für das Entsperren Tarife fest, die man der jeweiligen Entgeltliste entnehmen kann.

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
9 Stimmen
KONSUMENT-Probe-Abo