Mobilfunk-Provider

Was kann ich für Sie tun?

Seite 1 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 10/2001 veröffentlicht: 01.10.2001

Inhalt

  • Das Kundenservice anonym getestet
  • One liegt voran

Es ist eine Premiere: Erstmals haben wir Unternehmen der Telekommunikationsbranche darauf getestet, wie sie es denn mit ihrer Informationspolitik gegenüber Kunden und Öffentlichkeit halten. An die vier Mobilfunk-Provider richteten wir inkognito jeweils zwei telefonische Konsumentenanfragen, je eine briefliche Konsumentenanfrage sowie eine Konsumenten-E-Mail-Anfrage. Schließlich stellten wir sie noch mit einer Journalistenanfrage auf die Probe und bewerteten ihre Internet-Website.

Frei nach dem Motto „es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten“ konfrontierten wir die Mobilfunk-Provider telefonisch zunächst mit der Frage: „Kann man mit einem Wertkartenhandy auch im Ausland telefonieren, und wie erfolgt die Abrechnung?“

Alle Auskunftspersonen waren dabei freundlich und kompetent. Auch eine rasche Verbindung war meist gewährleistet. Lediglich beim ersten Test-Anruf bei tele.ring bedurfte es dreier Versuche, um die Auskunftsperson zu erreichen. Beim zweiten Anruf ein paar Tage später klappte es jedoch auch hier sofort.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
Bild: VKI