Online-Versicherungen

Kleingedrucktes gut versteckt

Seite 1 von 6

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 9/2002 veröffentlicht: 21.08.2002, aktualisiert: 10.09.2002

Inhalt

56 Versicherungen bieten ihre Dienste im Internet an. Doch wegen der mangelhaften Informationen ist ein Online-Abschluss derzeit nicht zu empfehlen.

Wer im Internet nach einer Versicherung sucht, wird rasch fündig. 56 Treffer, sprich österreichische Anbieter von Versicherungen, wurden uns angezeigt. Wer sich hingegen über das „Kleingedruckte“ und die Rechte des Versicherungsnehmers informieren möchte, muss lange Suchzeiten in Kauf nehmen. Auch bei Navigation, Benutzerfreundlichkeit und Online-Produktdarstellung gibt es großen Nachholbedarf.

Im Vergleich

Jene zwölf Versicherer, die nicht nur im Internet werben, sondern darüber hinaus eine Abschlussmöglichkeit per Mausklick offerieren, haben wir genauer unter die Lupe genommen. Hier kommt es ganz besonders darauf an, dass alle für den Abschluss notwendigen Informationen auf der Homepage verfügbar sind.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
Bild: VKI