Zum Inhalt

Service non stop - Konsument 04/2001

 

Sonderangebot
Ein Notebook von Lidl

Wir haben das Gericom-Notebook von Lidl gekauft und einem Kurztest unterzogen: Kein Spitzenprodukt, aber ein brauchbares Gerät mit überdurchschnittlicher Ausstattung, das auch höheren Ansprüchen genügt (etwa für Spiele mit 3-D-Grafik). Unser Gerät funktioniert einwandfrei, allerdings sind in der Vergangenheit bei Gericom-Notebooks technische Probleme aufgetreten. Ein echtes Schnäppchen war es keines, denn mit rund 24.000 Schilling liegt es im üblichen Bereich der Gericom-Produkte. Ärgerlich, aber leider ein allgemeiner Trend: Das Betriebssystem (Windows ME) wird nicht in Vollversion auf CD, sondern nur als Recovery-Version auf der Festplatte mitgeliefert. Bei einem Systemfehler muss man es neu kaufen.

Sammelklage Gulet
Durchfall ist normal?

„Konflikte“, Tageszeitungen und „Konsument“ berichteten schon mehrmals über die Massenerkrankungen im Magic Life Club Bodrum im Vorjahr. Im November hat der VKI für 110 Geschädigte Ansprüche aus Gewährleistung und Schadenersatz im Umfang von 2,4 Millionen Schilling wegen einer Explosivepidemie mit Magen-Darm-Erkrankungen eingeklagt. Nun liegt die Reaktion von Gulet Touropa Touristik vor: Neben anderen Einwendungen wird bestritten, dass jemals eine Epidemie stattgefunden habe. Vorsorglich wird aber auch vorgebracht, dass angeblich rund 50 Prozent aller Touristen außerhalb Mitteleuropas (so auch in der Türkei) an Reisediarrhö erkranken. Das ist bemerkenswert und wohl eher eine Schutzbehauptung als eine Werbeaussage für Türkei-Urlaube. Da der VKI nachweisen kann, dass von rund 700 anwesenden österreichischen Reisenden rund 480 erkrankt sind und in Stuhlproben aufgefundene Lamblien (= Geißeltierchen) vor allem durch Fäkalien übertragen werden, liegt der Schluss nahe, dass die Übertragung durch verunreinigtes Wasser und/oder Nahrung erfolgt ist. Über den weiteren Verlauf des Verfahrens werden wir berichten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

STA Travel/Iberia: Flug storniert

STA Travel/Iberia: Flug storniert

Nicht erreichbar. Wenn eine Fluglinie nicht zahlen will, schickt sie die Kunden mit einem Gutschein im Kreis. - Wir konnten helfen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang