Shortcuts II

Praktische Tastenkombinationen

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 03.10.2011

Inhalt

Mit Shortcuts arbeitet man oft schneller als mit der Maus. Wir haben einige interessante ausgewählt.

Im Rahmen unserer Computertipps haben wir uns schon einmal mit den so genannten Tastaturbefehlen, Hotkeys oder Shortcuts befasst, also Tastenkombinationen, welche die Maus ersetzen können. Nicht alle davon sind gleich sinnvoll und nützlich, aber es schadet nicht, die eine oder andere davon zu kennen.

Zwischen Programmen wechseln

So erweist sich z.B. die Kombination Alt+Tab als praktisch, um zwischen mehreren geöffneten Programmen bzw. Programmfenstern zu wechseln (Tab = Tabulatortaste, gekennzeichnet mit zwei in entgegengesetzte Richtungen zeigenden Pfeilen, zu finden außen links in der dritten Tastenreihe). Hält man die Taste Alt gedrückt, kann man mithilfe der Tab-Taste im so genannten Programmwechselfenster navigieren.

Mit Alt+F6 kann man hingegen zwischen mehreren geöffneten Fenstern des jeweils im Vordergrund laufenden Programms umschalten.

Schließen, umbenennen

Mit Alt+F4 wiederum kann man das betreffende Programm schließen, d.h. dies entspricht dem Mausklick auf das rote Feld mit dem X in der rechten oberen Ecke des Programmfensters.

Mittels F2 lässt sich ein auf dem Desktop oder im Explorer zuvor durch einfachen Linksklick markierter Ordner bzw. eine auf gleiche Weise markierte Datei umbenennen. Dies ist geht meist einfacher und schneller als das Umbenennen mit der etwas länger gedrückt gehaltenen linken Maustaste.

Speichern, löschen, neues Dokument

Strg+N öffnet ein neues Programmfenster bzw. – z.B. in Word – ein neues, leeres Textdokument, Strg+S speichert dieses. Und wer sich ganz sicher ist, kann mittels Umschalt+Entf (Umschalt = die Taste für die Großschreibung einzelner Buchstaben) ein markiertes Objekt sofort dauerhaft löschen, ohne dass es zunächst im Papierkorb "zwischengelagert" wird. Aber immerhin gibt es – ganz Windows-typisch – vor dem endgültigen Löschen noch die Sicherheitsabfrage, ob man dies tatsächlich tun möchte.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
2 Stimmen
KONSUMENT-Probe-Abo