Zum Inhalt

Tintenpatronen - Sparen durch Nachfüllen

, aktualisiert am

Leserbrief zu Konsument 11/2003.

Gute Erfahrungen

Ich verwende schon seit zwei Jahren Nachfülltinte und habe keine Probleme damit. Auch in der Qualität konnte ich keinen Unterschied zur Originalpatrone feststellen, obwohl ich auch meine Digitalfotos selbst ausdrucke. Ich kann nur empfehlen, Nachfülltinte zu verwenden, weil man sich damit zirka 80 Prozent der Tintenkosten ersparen kann.

Theodor Brandstätter
Internet

Alles falsch!

Sie warnen vor dem eigenhändigen Nachfüllen von Tintenpatronen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: alles falsch! Die Druckqualität ist bisher gleich geblieben. Jede Nachfüllung kostet nur ein Fünftel einer neuen Patrone. Auch muss nicht mehr eine neue 3-Farben-Patrone gekauft werden, wenn nur eine Farbe aufgebraucht ist. Das Verfahren ist ökonomisch und ökologisch so viel besser, dass es keine negative Bewertung erhalten sollte.

Dr. Heinz Derka
Wien

Injektion: Keine Flecken

Eine absolut entgegengesetzte Meinung habe ich über das Patronennachfüllen mit einer Injektionsnadel. Man benötigt weder besondere Fingerfertigkeit noch gibt es schmutzige Hände oder Tintenflecken auf der Kleidung. Die Ersparnis ist wesentlich größer als bei Verwendung von Nachbau-Patronen. Zutiefst empört mich aber die unehrliche Preisgestaltung einiger Hersteller, die einen neuen Drucker weniger kosten lässt als eine Garnitur Original-Ersatzpatronen.

Dipl.-Ing. Dr. techn. Herbert Jung
Wien

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang