Zum Inhalt

www.konsument.at - Alles online

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Demnächst ist das komplette „Konsument“-Heft für Abonnenten auch online verfügbar.

Die Anfragen hatten sich gehäuft: „Warum kann ich Eure Artikel nicht online ansehen?“ „Da präsentiert Ihr interessante Themen im Internet, dann klicke ich drauf, und es kommt nichts.“ „Ich bin seit langem zufriedener Abonnent, habe Kinder, eine kleine Wohnung und tu mir schwer, alle ‚Konsument‘-Hefte ordentlich zu verstauen. Warum kann ich die Artikel nicht im Internet abrufen? Das wäre doch viel einfacher.“

Komplettes Heft online

Bisher haben wir auf www.konsument.at jeweils drei Themen aus dem aktuellen Heft vorgestellt, teilweise komplett, teilweise in Auszügen. Das Angebot wird nun deutlich größer. Das komplette Heft wird ab Ende April online im Volltext zugänglich sein – Monat für Monat kommt die neue Ausgabe hinzu. Volltext bedeutet auch, dass Sie, liebe Abonnenten in Zukunft auf unser Archiv zugreifen können: Alle „Konsument“-Artikel seit dem Heft 1/99, also alle Tests und Marktübersichten inklusive Tabelle, alle Berichte, alle Rubriken wie „Das Gericht hat entschieden“ oder „Bare Münze“, alle „Tipps non stop“ sind online verfügbar.

Online „up to date“

Volltext bedeutet auch, dass es neben der gedruckten Ausgabe eine umfassendere und aktuellere Online-Ausgabe geben wird. Zwischen Redaktionsschluss und Erscheinen des Heftes liegt im Schnitt ein Monat. Ergänzungen, Nachtests neuer Produkte, neue Namen, Preise…, all das konnte oft erst in der übernächsten Printausgabe berücksichtigt werden – wenn überhaupt. Jetzt fließen diese Informationen direkt in die Online-Ausgabe, und die Abonnenten sind stets „up to date“.

Information kostet viel Geld

Viele Internet-User fordern von uns Volltext im Internet – aber gratis und für alle, versteht sich. Tut uns Leid: Das ist nicht möglich. Gute Information kostet viel Geld. Die Kosten eines einzelnen Tests liegen zwischen 5000 und 50.000 Euro; bei 50 bis 70 Tests pro Jahr läppert sich das.
Konsument.at arbeitet mit einem Content Management System (CMS), einem komplexen Computerprogramm, das die Inhalte (Texte, Bilder, Tabellen…) bearbeitet, organisiert und archiviert. Da muss schon eine leistungsfähige Orgel mit vielen Registern her, eine Mundharmonika reicht nicht.

Keine Einnahmen durch Werbebanner

Die Basiskosten bei Konsument.at für Web Design, Content Management System und Programmierung betrugen etwa 60.000 Euro. Nicht gerechnet die nötigen technischen Änderungen im Haus, nicht gerechnet die Folgekosten (zB Mehrausgaben für Fotos), nicht gerechnet die vielen kleinen Beträge, die für diverse Anpassungs- und Ergänzungsarbeiten nötig sind. Angesichts dieser Summen können wir die hochwertigen „Konsument“-Inhalte nicht im Internet an alle verschenken. Sie sollen auch weiterhin unseren treuen Abonnenten vorbehalten sein. Und wie die Zeitschrift ist auch Konsument.at werbefrei.

Members only

Zwar wird die gesamte Website (für alle, die sich registrieren lassen) in einer Einführungsphase kostenlos sein. Danach gibt es den Vollzugang aber nur mehr für zahlende Abonnenten. Mit anderen Worten: Print-Abonnenten werden den unbeschränkten Online-Zugang erhalten – eine große Zusatzleistung ohne Aufpreis.
Auch jene User, die nicht Abonnenten sind und bei uns etwas suchen, werden fündig werden. Die Einstiege in sämtliche Informationen bleiben für alle zugänglich. In die eigentlichen Testberichte können aber nur die Abonnenten einsteigen und die leistungsfähigen Tabellen lesen. Exklusiv für sie gibt es Zusatzinformationen und Services (mehr dazu in Heft 5/2002). Wichtige Grundinformationen (News, Konsumentenrecht, Musterbriefe, Warnungen…) bleiben hingegen allgemein zugänglich und kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang