Zum Inhalt

Waschnüsse - Informationen

Was halten Sie von Waschnüssen?

Wir haben Waschnüsse nicht selbst getestet, unseren Informationen nach ist die Waschwirkung aber im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln geringer. Weiterer Nachteil: Da die Nüsse in der Waschtrommel liegen, werden auch im Spülgang Waschsubstanzen abgegeben. Daher fällt der Spülvorgang, also das Ausschwemmen der Waschsubstanzen aus der Faser, praktisch weg. Bei empfindlichen Menschen kann das zu Hautreizungen führen.

Problematisch ist aber vor allem, dass durch die steigende Nachfrage in Europa Waschnüsse im Herkunftsland Indien so teuer geworden sind, dass die ortsansässige Bevölkerung zunehmend auf chemische Waschmittel zurückgreift. In Indien gibt es allerdings – anders als in Europa – fast keine Kläranlagen. Mit anderen Worten: Durch den verstärkten Kauf von Waschnüssen schaffen wir indirekt im Herkunftsland ein Problem. Die Schonung der Umwelt wird hier konterkariert.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Richtige Waschtemperatur gegen Keime?

Richtige Waschtemperatur gegen Keime?

"Meine Mitbewohnerin wäscht Handtücher, Bettwäsche und Geschirrtücher bei 95 °C. Das soll die Keimabtötung fördern, wie sie sagt. Gibt es dazu Empfehlungen?"

Feinwaschmittel als Pulver - Ökologische Waschmittelkonzentrate

"Seit einiger Zeit sind die Feinwaschmittel in Pulverform aus den Regalen verschwunden. Selbst das Personal eines Drogeriemarktes konnte mir das nicht erklären. Welche Gründe gibt es dafür?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Waschpulver: Mehr Luft als Inhalt - Wie kann das sein?

"Ich habe eine neu gekaufte Packung Waschpulver geöffnet und meinen Augen nicht getraut. Im Karton war mehr Luft als Pulver! Wie kann das sein? Das Waschmittel duckte sich auf 14 cm Füllhöhe, die restlichen 18 cm wurden von einem – wohl teuren – Nichts beherrscht." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang