Zum Inhalt

ShowView - Programmierung des Viedorecorders

, aktualisiert am

Mein neuer Videorecorder hat ShowView, kann also über die Eingabe von Nummern, die in den TV-Zeitschriften abgedruckt sind, programmiert werden. Allerdings hat seither die VPS-Funktion mehrmals nicht funktioniert, und Aufzeichnungen wurden zu früh beendet. Woran liegt das?

Viele Sendungen haben zwei ShowView-Nummern: eine für die Aufnahme ohne und eine für die Aufnahme mit VPS (= Video Programm System). Nur durch Eingabe dieser Nummer wird die VPS-Funktion des Videorecorders aktiviert, sodass er das von der Sendeanstalt ausgestrahlte VPS-Signal erkennt. So kann er auch geänderte Beginnzeiten berücksichtigen und schaltet erst am tatsächlichen Ende der Sendung ab. Andernfalls startet und beendet der Recorder die Aufnahme – unabhängig vom VPS-Signal – zu den vorgesehenen Zeiten, weshalb es bei einer programmbedingten Verschiebung zu „verstümmelten“ Aufzeichnungen kommt. Nicht alle TV-Zeitschriften drucken allerdings die Show-View-Nummern für VPS ab.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Drohnen und Selbstjustiz - Rechtliche Bestimmungen

"Eine häufige emotionale Reaktion zum Thema Drohnen ist: 'Wenn eine über meinem Grundstück fliegt, dann schieße ich sie vom Himmel.' Können Sie auf sachlicher Ebene etwas dazu sagen?" - Leser fragen und unsere Experten antworten.

Camcorder - Festplatte oder Speicherkarte?

Tipps nonstop: "Es gibt Camcorder mit integrierter Festplatte und solche mit Speicherkarte. Haben Camcorder mit integrierter Festplatte einen Vorteil gegenüber Modellen mit Speicherkarte?"

Videofilme überspielen - Von V8 auf DVD

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Mein V8-Videorecorder lässt sich nicht mehr reparieren. Daher kann ich die V8-Cassetten mit Szenen meiner Kinder nicht mehr anschauen. Ich möchte sie auf ein dauerhaftes Medium überspielen. Was empfehlen Sie und welche Geräte brauche ich dafür?"

Filmaufzeichnung - Kombigerät oder Einzellösungen?

Mein Videorecorder hat den Geist aufgegeben. Videocassetten will ich auch weiterhin abspielen. Beim Aufnehmen möchte ich aber auf einen DVD-Recorder umsteigen. Wäre ein Kombigerät da nicht das beste?

Video und DVD - Kombigerät

Worauf soll ich achten, wenn ich mir ein Kombigerät zum Aufzeichnen (Video und DVD) von Fernsehsendungen kaufe ?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang