Zum Inhalt

Vollkornprodukte - Inhaltsstoffe

, aktualisiert am

Ich habe gelesen, dass Vollkornprodukte Krankheiten auslösen oder verschlimmern können. Was ist von dieser Meldung zu halten?

Diese Darstellung ist einseitig und verfälscht. Nur das volle Korn enthält relevante Mengen an wertvollen Inhaltstoffen und ist in Form von Brot, Nudeln und – wenn man es mag und verträgt – auch Rohgetreide ein wichtiger und gesundheitsfördernder Bestandteil vollwertiger Ernährung. Die Behauptung, Vollkornprodukte würden durch Inhaltstoffe wie Phytinsäure, Lektine oder Enzymhemmstoffe die Mineralstoffversorgung verschlechtern und die Darmwand für Bakterien und Allergie auslösendes Fremdeiweiß durchlässiger machen, ist durch keine seriösen Studien belegt. Zudem werden manche dieser Inhaltstoffe durch Erhitzen zerstört. Richtig ist allerdings, dass Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Rheuma den Verzehr von Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten vorsichtshalber stark einschränken sollten. Es gilt als wahrscheinlich, dass die darin enthaltenen Eiweißverbindungen (Lektine) diese Krankheiten verstärken können. Vollkornprodukte weisen in der Regel eine höhere Schwermetallbelastung auf als Weißmehl- produkte. Da Erstere aber unvergleichlich mehr gesundheitsfördernde Inhaltstoffe enthalten, sollte deshalb ihr Konsum nicht eingeschränkt werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Geruch neuer Jeanshose

Geruch neuer Jeanshose

Lässt sich herausfinden, warum manche Jeanshosen stark riechen und ob dies für die Träger:innen gesundheitsgefährdend ist?

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Brot einfrieren - Wie lange?

Brot einfrieren - Wie lange?

"Brot einzufrieren ist für Singles oft der einzige Weg, immer „frisches“ Brot zu haben. Wie lange kann eigentlich Brot und Gebäck eingefroren werden?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

"Beim Test Buggys 9/2021 wurde im Regenschutz unseres Modells TFK Mono ein fruchtbarkeitsschädigender Schadstoff gefunden. Wir haben Bedenken, dass die zweimalige Benutzung vielleicht schon zu Schäden geführt hat." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang