Zum Inhalt

Schlankheitsmittel Reductil - Wirkstoff Sibutramin

Präparate in Italien vorübergehend vom Markt genommen.

Zwei Todesfälle in Italien

Nach zwei Todesfällen wurden in Italien drei Präparate vorübergehend vom Markt genommen (Reductil, Ectiva und Reduxade). Es handelt sich um Medikamente gegen krankhafte Fettsucht mit dem Wirkstoff Sibutramin. Dieser wurde erstmals in Deutschland zugelassen und kam im Rahmen der üblichen gegenseitigen Anerkennung auch in anderen EU-Ländern auf den Markt. Nach den Vorkommnissen in Italien soll nun die Zulassung in der gesamten EU neu bewertet werden. In Österreich, wo 36.000 Patienten mit Reductil behandelt werden, ist vorerst nicht daran gedacht, die Medikamente vom Markt zu nehmen.

Erhöhter Blutdruck

Dass Sibutramin Nebenwirkungen auslösen kann, ist bekannt: Erhöhter Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz wurden beobachtet. Patienten mit chronischer Herzschwäche sollten Sibutramin nicht einnehmen.

Schwere Infektionen oder Tuberkulose

Bereits Anfang Februar hat die Europäische Arzneimittelagentur die Zulassung des Arthritis-Mittels Remicade erheblich eingeschränkt, nachdem weltweit 202 Patienten infolge schwerer Infektionen oder Tuberkulose gestorben waren. An Patienten mit solchen Leiden darf die Arznei nicht mehr verabreicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Lanosept, Zovirax - Rückrufaktionen


Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Lanosept und Zovirax.

Hexal: Kindersaft - Rückrufaktion


Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Kindersaft von Hexal.

Insulinpräparat NovoMix 30 - Rückrufaktion

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Insulinpräparat NovoMix 30 FlexPen vom Hersteller Novo Nordisk.

Arthrosemittel Piroxicam - Warnung

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal über Arthrosemittel Piroxicam.

Hustenmittel Silomat - Rückruf

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal über den Rückruf des Hustenmittels Silomat von Boehringer Ingelheim.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang