Zum Inhalt

CD-Brenner PlexWriter 40/12/40A - Schutz gegen den Kopierschutz

, aktualisiert am

Kopiert alle Audio-Dateien: PlexWriter.

Jeder Mensch darf eine CD für private Zwecke kopieren, das ist auch nach dem neuen (eher konsumentenfeindlichen) Urheberrecht ausdrücklich gestattet. Doch in der Praxis versucht die Musikindustrie immer öfter, diesem Recht einen Riegel vorzuschieben: CDs werden mit einem elektronischen Kopierschutz versehen, sodass sie im CD-ROM-Laufwerk eines PC nicht mehr gelesen oder zumindest nicht mehr kopiert werden können (siehe dazu: Weitere Artikel - "Kopierschutz Audio-CDs"). Doch auch die Verfechter der freien Kopie schlafen nicht und suchen nach Möglichkeiten, den Kopierschutz auszutricksen. Es gibt zwar keinen Anbieter, der das offensiv vertreten würde, aber auch so spricht es sich in der Branche herum.

Technische Daten

Nun hat die japanische Firma Plextor einen CD-Brenner auf den Markt gebracht, der auch bei kopiergeschützten CDs seine Funktion erfüllt. Der PlexWriter 40/12/40A schreibt mit 40-facher Geschwindigkeit, Wiederbeschreiben ist mit 12-facher, Lesen ebenfalls mit 40-facher Geschwindigkeit möglich. Erhältlich ist er bei Media Markt und Saturn, die Kosten inklusive Brennsoftware (Nero, Plextools) belaufen sich auf 160 Euro, externe Versionen sind ab 300 Euro zu haben.

Kopierschutzverfahren

Kopierschutzverfahren bauen bewusst falsche Informationen in die Datenstruktur von CDs ein, die ein CD-ROM-Laufwerk verwirren und damit außer Gefecht setzen. Anti-Kopierschutz-Programme müssen den Brenner dazu bringen, die verfälschten Daten zu ignorieren – dann können CDs gebrannt und die Kopien auf jedem CD-Player klaglos abgespielt werden. Die Fachzeitschrift Stereo hat den PlexWriter in der Praxis erprobt („Stereo“ 7/2002): Es funktioniert; je nach Kopierschutzverfahren (es gibt zwei gebräuchliche) muss allerdings die geeignete Software verwendet werden. Dem „Key2Audio“ (von Sony) kommt man mit Nero 5.5 bei, wobei die Option „Illegalen TOC-Typ ignorieren“ zu wählen ist. Für Scheiben, die mit „Cactus Data Shield“ geschützt sind, ist die Plextor-eigene Software Plextools anzuwenden: Dort muss der Punkt „First Session only“ in der Voreinstellung aktiviert werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Blaues Licht: Keine Gefahr für Augen - Studie zu LED-Displays

Filter für Smartphones, Computerbrillen, Kontaktlinsen für PC-Arbeit: Viele Produkte werden mit dem Schutz vor Blaulicht beworben, das von Bildschirmen ausgeht. Ist blaues Licht wirklich schädlich für unsere Augen, beeinträchtigt es den Schlaf?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang