Zum Inhalt

Holzhäuser - Nach dem Hochwasser

, aktualisiert am

Auch Holzhäuser müssen saniert werden

Nicht nur gemauerte Häuser müssen nach der Hochwasserkatastrophe saniert werden, auch zahlreiche Holzhäuser sind davon betroffen, wie das Holzforschungsinstitut feststellt. Für Holzkonstruktionen gilt, dass alle Verkleidungen, Dämmstoffe und dergleichen bis rund 30 cm über der Hochwassermarke zu entfernen sind. Die tragende Holzstruktur muss freigelegt sein und über mehrere Wochen austrocknen. Dabei ist vor allem auf Anschlussfugen, Stoßstellen und Hirnholzbereiche zu achten, weil dort leicht Feuchtenester zurückbleiben. All das wird ohne Fachmann kaum zu bewerkstelligen sein. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.holzforschung.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Smarte Thermostate: automatisiert Energie sparen

Smarte Thermostate: automatisiert Energie sparen

Der Themenbereich Heizung und Klima gewinnt im Smart-Home-Umfeld an Bedeutung. Damit lassen sich bis zu 40 Prozent der bisherigen Kosten einsparen – versprechen die Hersteller. Ein Selbstversuch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang