Zum Inhalt

Dosenpfand - In Deutschland

, aktualisiert am

Pro Getränkedose wird ein Pfand von 25 Cent eingehoben.

Seit Jahreswechsel wird bei unseren nördlichen Nachbarn pro Getränkedose ein Pfand von 25 Cent eingehoben. Die Maßnahme war ein voller Erfolg: Der Anteil an Mehrwegflaschen hat sich bei Bier von 75 auf 91 Prozent erhöht und bei Limonade von 51 auf 76. Bei Getränken, wo noch kein Pfand eingehoben wird, setzte sich die Talfahrt der Mehrweggebinde fort. Unsere Leserlobby in „Konsument“ 11/2000 (siehe dazu: Weitere Artikel - "Getränkeverpackung") zu diesem Thema offenbarte enormes Interesse. Einhelliger Tenor: Die Wegwerf-Misere muss gestoppt werden. Wann wird es bei uns so weit sein?

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Öko-Müllsackerl - Geeignet für die Biotonne? premium

Öko-Müllsackerl - Geeignet für die Biotonne?

Dürfen die zertifizierten Bio-Plastiksackerl aus der Obst- und Gemüseabteilung in der Biotonne landen? Ja, aber Leider gibt es in Österreich keine einheitlichen Vorgaben.

Recycling-Code - Ein Zeichen setzen

Entsorgungshinweise auf Verpackungen, wie z.B. der Recycling-Code, sind nicht verpflichtend vorgeschrieben. Richtiges Wegwerfen bleibt für viele ein Mysterium.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang