Zum Inhalt

Autokindersitze - Marke vor Diskont

  • Wo sich die Spreu vom Weizen trennt
  • Isofix-Systeme haben beim Aufprallschutz die Nase vorn
  • Billigprodukte sparen vor allem bei der Sicherheit

Gute Ergebnisse

Es gibt sie immer öfter, die Top-Produkte, die selbst unter den äußerst harten Testbedingungen unseres internationalen Gemeinschaftstests mit Bravour bestehen und daher mit Recht die Note „Gut“ tragen dürfen. Diese Testbedingungen liegen sowohl vom Umfang der Prüfungen als auch von der Härte der Crashtests weit über den von der ECE-Norm 44/03 geforderten Belastungen.

Auch durchschnittliche sind empfehlenswert

Die Begründung, warum seit Jahren bei Kindersitztests kein „Sehr gut“ vergeben wird, ist einfach. Es gibt eben keine absolute Sicherheit, und auch ein Spitzenprodukt kann immer noch verbessert werden. So gesehen sind auch die in diesem Test als „durchschnittlich“ bewerteten Produkte, die alle deutlich über den Mindestanforderungen der Kindersitzprüfnorm liegen, als durchaus empfehlenswert zu bezeichnen.

Auf der anderen Seite gibt es eine ganze Reihe von Produzenten, die sich offensichtlich damit begnügen, die Norm gerade noch zu erfüllen. Und dementsprechend schlecht fallen auch die Bewertungen für diese – meist sehr preisgünstigen – Produkte aus.

Markenprodukte mit Verbesserungen

Dem deutschen Kindersitzhersteller Römer ist diesmal ein „Hattrick“ gelungen. In allen drei wichtigen Gewichtsgruppen liegt ein Römer-Modell an der Spitze. Die demnächst auf dem Markt erhältlichen „plus“-Produkte verfügen über eine vereinfachte Höhenverstellung für die Schultergurte. Damit entfällt das lästige und fehleranfällige Umfädeln.

Römer und HTS BeSafe vorne

Aber auch andere renommierte Hersteller glänzen mit neuen oder verbesserten Produkten. Besonders bemerkenswert ist hier der iZi-Comfort von HTS BeSafe. Neben dem gefälligen Design überzeugt vor allem die innovative Führung des Fahrzeuggurtes, der, anders als bei vergleichbaren Produkten, nicht mehr hinter der Schale und durch den Sitz geführt werden muss, sondern, jederzeit gut zugänglich, vorne rund um die Schale führt. Der Gurt wird auch am oberen Rand der Schale geklemmt, was nicht nur einfacher ist, sondern auch bessere Belastungswerte für das Kind beim Crash bringt. In Summe führt das ebenfalls zu einer „guten“ Gesamtbeurteilung. In Kombination mit dem günstigen Preis ein echter Geheimtipp.

Maxi-Cosi tritt mit der jüngsten Weiterentwicklung des Priori an, die ebenfalls mit einer Gurtvorspannung und einer vereinfachten Verstellung der Schultergurte punktet.

Isofix-System setzt sich durch

Die Befestigung mit den genormten Rastarmen scheint sich auch bei uns langsam durchzusetzen. Mittlerweile werden immer mehr Fahrzeuge mit Isofix-Halterungen ausgeliefert. Das Isofix-Produkt mit der größten Breite an fahrzeugspezifischen Zulassungen ist wohl der Römer Duo, der schon im letztjährigen Test gut abgeschnitten hatte. Der Nachfolger, Römer Duo plus, schließt da nahtlos an.

Auch Bimbo Fix und Storchenmühle Space mit Basis-Fix verfügen über die Möglichkeit einer Isofix-Befestigung. Beide Hersteller setzen auf ein Stahlrahmengestell, welches in die Isofix-Halterungen des Fahrzeuges eingeklinkt wird. Darauf wird dann die Kindersitzschale eingerastet. Während der Space eine reine Babyliegeschale ist, lässt sich die Bimbo-Fix-Schale sowohl gegen als auch später in Fahrtrichtung verwenden.

Babyliegeschalen im Trend

Bei Babyschalen liegt der Römer Baby-Safe plus voran. Stark im Trend sind bei den Eltern aber auch Babyliegeschalen mit einer Basis, die im Auto am Gurt befestigt bleibt und in die die Babyliegeschale einfach eingerastet wird. Die Produkte von GRACO und Storchenmühle verfügen über einen Stützfuß und können in Kombination mit dem Basisteil auch mit einem Beckengurt verwendet werden. Ohne Basisteil dürfen diese Schalen nur mit Dreipunktgurt gesichert werden. Beim Peg-Perego (im Test: Mamas & Papas) Primo Viaggio muss auch bei Verwendung des Basisteils unbedingt der Schultergurt um die Schale geführt werden. Neben dem Vorteil einer leichteren und rascheren Befestigung im Auto ist auch ein größerer Freiraum für Babys Beinchen gegeben.

Kombisitze bleiben problematisch

Die einzige erfreuliche Ausnahme im Segment der Sitze, die für die Normgruppen I bis III zugelassen sind, bildet der „Life plus“ von kiddy. Durch den nunmehr serienmäßigen Fangtisch ist er auch für Kleinkinder ab 9 Monate durchaus geeignet. Ob das Produkt, das überwiegend aus Polystyrol-Teilen besteht, eine etwa elfjährige Verwendungszeit übersteht, konnte in diesem Test nicht berücksichtigt werden.

Beim trimax X-LINE von Concord liegt das Problem vor allem darin, dass bei älteren Kindern nur mehr das Sitzkissen verwendet werden kann. Damit sind Kopf und Brustkorb bei einer Seitenkollision ohne Schutz. Zwar bietet Concord hier eine Nachrüstkopfstütze an, die muss aber später extra gekauft werden.

Auch Billigprodukte im Test

Bewusst wurden in diesen Test auch mehrere Billigprodukte aufgenommen. Sie werden europaweit unter unterschiedlichsten Marken und Produktnamen vertrieben. Zumeist werden diese Produkte auch nicht im Fachhandel, sondern bei Diskontern angeboten:

  • Das Modell „Safety Baby“ von Teamtex wird in Österreich als Osann Safety baby bei Toys “R“ US um 60 Euro angeboten, baugleich auch als Chicco Apollo bei ATU (Autoteile Unger).
  • EuroKids Star wird von der Auto-Z (Porsche Austria) unter der Bezeichnung „Brummbär“ als Zubehör für die VW-Gruppe vertrieben.
  • Vario Kid von IWH wird unter anderem bei Bauhaus angeboten.
  • Mothercare Runner ist als Osann New Way bei Toys “R“ US zu haben.

Autokindersitze

×
Autokindersitz 1
Autokindersitz 1 RÖMER BABY-SAFE plusEine der sichersten Liegeschalen am Markt; einfache Schultergurt-Höhenverstellung |
Autokindersitz 2
Autokindersitz 2 GRACO Autobaby mit BasisBequem und sicher auch mit Beckengurt zu befestigen, üppig gepolstert |
Autokindersitz 3
Autokindersitz 3 MAMAS & Papas Primo Viaggio1)Mit Basisteil, aber nur mit Dreipunktgurt zu verwenden |
Autokindersitz 4
Autokindersitz 4 Storchenmühle Space mit BASIS-FIXIsofix für diverse VW-, Audi-Modelle; mit Basisgestell auch für Beckengurt |
Autokindersitz 5
Autokindersitz 5 Bimbo Fix 2)Crashtechnisch gut, wegen fehlbedienbarem Gurtschloss abgewertet |
Autokindersitz 6
Autokindersitz 6 Teamtex Safety Baby Basic 3)Wird unter verschiedenen Namen vertrieben, Sicherheitsprüfung nicht bestanden |
Autokindersitz 7
Autokindersitz 7 RÖMER DUO plusMit Isofix zur Zeit der Klassenprimus, einfache Schultergurt-Höhenverstellung |
Autokindersitz 8
Autokindersitz 8 HTS BeSafe iZi-ComfortNeuartige Gurtführung und zahlreiche Komfortfeatures zu einem attraktiven Preis |
Autokindersitz 9
Autokindersitz 9 Maxi-Cosi Priori XPNeueste Version mit verbesserter Gurtspannung und Schultergurt-Höheneinstellung |
Autokindersitz 10
Autokindersitz 10 kiddy Life plusBester Kombinationssitz, durch Fangtisch auch für Kinder ab 9 kg empfehlenswert |
Autokindersitz 11
Autokindersitz 11 EuroKids Star 4)Kostengünstiges Produkt mit deutlichen Schwächen bei der Sicherheit |
Autokindersitz 12
Autokindersitz 12 CONCORD trimax X-LINEGefälliges Design, aber systembedingte Schwächen bei der Sicherheit |
Autokindersitz 13
Autokindersitz 13 IWH Vario KidSehr preisgünstiges Produkt in entsprechend einfacher Verarbeitung |
Autokindersitz 14
Autokindersitz 14 Mothercare Runner 5)Billigprodukt, das unter verschiedenen Markennamen in ganz Europa angeboten wird |
Autokindersitz 15
Autokindersitz 15 RÖMER KIDDerzeit Klassenbester, erstmals Sitzkissen mit einstellbarer Lehnenneigung |
Autokindersitz 16
Autokindersitz 16 Maxi-Cosi Rodi SPSBekannter Sitz mit verbessertem Seitenaufprallschutz |
Autokindersitz 1
Autokindersitz 2
Autokindersitz 3
Autokindersitz 4
Autokindersitz 5
Autokindersitz 6
Autokindersitz 7
Autokindersitz 8
Autokindersitz 9
Autokindersitz 10
Autokindersitz 11
Autokindersitz 12
Autokindersitz 13
Autokindersitz 14
Autokindersitz 15
Autokindersitz 16

Isofix mit Stahlrahmengestell

Bimbo Fix

 

Storchenmühle Space

Anbieteradressen

Bimbo: Auto Potzinger, St.-Peter-Hauptstraße 84, A-8042 Graz, (0316) 47 14 66-0

Concord GmbH, Industriestraße 25, D-95346 Stadtschleinach, (0049 9225) 95 50-0, www.concord.de

EuroKids GmbH, Leutenberger Straße 36, D-07343 Wurzbach, (0049 36652) 35 09-0, www.eurokids-gmbh.de

Graco: Curver Kunststoff GmbH, An der Drift 63, D-63303 Dreieich, (0049 6103) 808-0, www.graco.de

HTS as, Birkenstraße 22, D-30880 Laatzen, (0049 171) 832 76 27

IWH distribution S.a.r.l., Grand Rue 14, F-67220 Maisonsgoutte, (0033 388) 58 21 41,

kiddy: Dornauer Autoausstattung GesmbH & CoKG, Rochusgasse 1A-3, A-5020 Salzburg, (0662) 83 40 20-0, www.kiddy.de

Mamas & Papas; in Österreich Peg-Perego: Fill Georg Großhandel GesmbH, Faistenau Nr. 122, A-5324 Faistenau, (06228) 29 35, www.pegperego.it

Maxi-Cosi GmbH, Augustinusstraße 11 D, D-50226 Frechen-Königsdorf, (0049 2234) 96 43-0, www.maxi-cosi.nl

Mothercare: Team-Tex, Rue du Claret Z.l. de Montbertrand, F-38230 Charvieu, (0033 472) 46 98 98,

Römer: Britax Römer Kindersicherheits-GmbH, Blaubeurer Straße 71, D-89077 Ulm, (0049 731) 93 45-0, www.britax-roemer.de

Storchenmühle: Horn Babyausstattung GmbH, Spitzgasse 28, A-5270 Mauerkirchen, (07724) 22 69-0, www.storchenmuehle.de

Kompetent mit Konsument

  • Immer mehr Isofix-taugliche Sitze. Der Kauf macht aber nur dann Sinn, wenn dieser Sitz im Auto auch mit Isofix verwendet werden darf und kann. Bei Verwendung mit normalem Fahrzeuggurt ist so ein Sitz nicht besser als andere Modelle.
  • Seitenschutz kein Luxus. Seitenaufprallschutz ist bei vielen hochwertigen Kindersitzen schon selbstverständlich. Achten Sie darauf!
  • Auto und Kind mitnehmen. Ein gutes Testurteil allein ist zu wenig. Es ist jener Kindersitz für IHR Kind der Beste, der sich in IHREM Auto mit IHREM Kind am besten fixieren lässt.
  • Minimalstandard. Billige Kindersitze erfüllen in der Regel gerade noch die Minimalanforderungen der ECE 44/03. Das kann im Ernstfall viel zu wenig sein. Sparen Sie nicht bei der Sicherheit!

So haben wir getestet

Aus einem internationalen Gemeinschaftstest haben wir 16 Modelle unterschiedlicher Normgruppen ausgewählt.

Sicherheit. Frontalaufprall in Anlehnung an ECE 44/03 in einer Fahrzeugkarosse (VW Golf), mit 60 km/h, Crashpuls über der Norm. Seitenaufprall in Anlehnung an ISO-Entwurf TC22/SC12/WG1, bei 25 km/h.

Handhabung. Zwei unabhängige Teams bewerteten nach einer umfangreichen Checkliste: die Bedienungsanleitung; die Wahrscheinlichkeit der Fehlbedienung; Montieren, Einsteigen und Anschnallen in einem Mercedes E, VW-Golf IV, Ford Fiesta (2-türig) und Opel Zafira; den Komfort für das Kind (Beinauflage, Polsterung, Lehnenwinkel, Belüftung, Platzverhältnisse für Beine, Arme und Schultern); Reinigung und Verarbeitung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test: Kombikinderwagen premium

Test: Kombikinderwagen

Nur die zwei preiswertesten Modelle sind gut. Die übrigen sind zu eng oder unbequem. Manche lassen sich zu Geschwister- und Zwillingswagen umbauen.

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten premium

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten

Wir haben Beißspielzeug, Decken, Dosen, Lätzchen, Schuhe, Sonnenbrillen, Strumpfhosen und Trinkflaschen auf problematische Bisphenole untersucht. Von 86 Produkten waren nur 28 frei davon.

Kinder-Sonnencreme im Test premium

Kinder-Sonnencreme im Test

Neun von insgesamt 17 getesteten Produkten sind gut. Vier halten den angegebenen UV-Schutz nicht ein und fallen durch, darunter die zwei teuersten Produkte im Test.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang