Zum Inhalt

Urlaubseinkäufe - Gerätestandards

Gibt es technische Probleme, wenn ich ein elektronisches Gerät aus dem Urlaub mitbringe?

Sehr viele technische Standards sind im Ausland anders als in Österreich. Das fängt bei der Netzspannung an und hört bei Anrufbeantwortern und Schnurlostelefonen auf, die speziell für  Österreich zugelassen sein müssen. CD-Player und MD-Recorder sollten keine Probleme bereiten, nur auf die Spannung (230 Volt/50 Hertz) ist zu achten. Bei Digitalkameras muss der TV-Ausgang mit dem heimischen PAL-System kompatibel sein, ebenso Camcorder. Heikler ist es bei Radios, denn anderswo sind andere UKW-Frequenzen üblich. Von ausländischen TV-Geräten und Videorecordern ist abzuraten, außer sie verfügen über einen Empfangsteil mit der Bezeichnung „Pal B/G“.  DVD-Player müssen den Ländercode 2 (für Europa) aufweisen und PAL-tauglich sein. In Japan und Frankreich gilt zwar ebenfalls Ländercode 2, die Geräte unterliegen aber nicht der PAL-Norm. Auch auf die Sprache der Gerätesoftware (Menüführung) sollten Sie achten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fehlendes Retourgeld

Fehlendes Retourgeld

Welche Möglichkeiten haben Konsument:innen, wenn an der Kassa nicht das passende Retourgeld verfügbar ist?

Flugumbuchung - Anspruch auf Ausgleichsleistung?

"Mein Flug Paris–Wien wurde von der Airline auf einen späteren Flug mit anderer Flugnummer umgebucht und ich kam viereinhalb Stunden verspätet an. Bei Flugverspätungen von über drei Stunden hat man ja Anrecht auf eine Entschädigung. Was aber, wenn die Airline mich auf einen späteren Flug umbucht? Gilt das auch als entschädigungswürdige Verspätung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Lukas Eschlböck.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang