Zum Inhalt

Mehrphasenführerschein - Teuerungsschub

, aktualisiert am

Preistransparenz entspricht nicht den gesetzlichen Auflagen.

Seit dem 1. Jänner 2003 gibt es den Mehrphasenführerschein. Von politischer Seite wurde diese Umstellung mit „mehr Sicherheit ums gleiche Geld“ propagiert. Doch einige Fahrschulen nützen offenbar die Gelegenheit, um ihre Preise massiv hinaufzusetzen. Laut Angaben einer Wiener Fahrschule wird die zweite Phase rund 400 Euro zusätzlich zum Kurspaket (in Höhe von rund 1000 Euro) kosten. Generell entspricht die Preistransparenz nicht den gesetzlichen Auflagen, wie eine Erhebung des VKI in Wien ergab. Zusätzliche Kosten, wie die Kosten für das ärztliche Gutachten, für den Erste-Hilfe-Kurs oder die Wiederantrittsgebühren, werden in der Regel nicht oder nicht vollständig angegeben. Nur bei zwei von zehn Fahrschulen waren in den Unterlagen vollständige Preisangaben zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Führerschein - Massiv verteuert

Die Mehrphasen-Fahrausbildung soll aus jungen Menschen bessere und besonnene Autofahrer machen. Tatsächlich wird der Führerschein damit wesentlich teurer als früher.

Fahrschule Europa geschlossen - VKI unterstützt Geschädigte

Am 5.6.2013 legte der Inhaber der Fahrschule Europa in Wien 3 die Fahrschulbewilligung zurück. Fahrschüler, die danach ihren Kurs besuchen wollten, standen vor verschlossenen Türen. Der VKI sucht nun Betroffene, um sie beim Durchsetzen von Ansprüchen zu unterstützen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang