Zum Inhalt

Beratung im Reisebüro - Albtraum eines Pauschaltouristen

, aktualisiert am

Er durfte nicht mitfliegen. Trotz gültigem Ticket.

Vergangenen Herbst wollte Herr Simacek der österreichischen Tristesse entfliehen und dem Winter ein Schnippchen schlagen. Er buchte für Jänner eine Woche Antalya.

Abgewiesen. Doch als er in Schwechat an der Passkontrolle stand, schüttelte der Beamte den Kopf: „In die Türkei wollen S’? Da hätten Sie sich ein Visum besorgen müssen!“ Nun lebt Herr Simacek zwar seit vielen Jahren in Wien und spricht perfekt Deutsch. Aber er ist Bürger der Tschechischen Republik. Als solcher benötigt er ein Visum. Und zwar ein „richtiges“, das bei der Botschaft beantragt werden muss. Doch jetzt war es zu spät. Flehen war umsonst, der Flieger hob ohne Herrn Simacek ab.

Rechtlich unanfechtbar. Am nächsten Tag saß er zornbebend in unserer Beratung. Warum ihm keiner die richtige Auskunft gegeben hatte? Schließlich hatte er im Reisebüro sogar seinen Pass hergezeigt. Weil sein Name falsch geschrieben war und er ihn richtig haben wollte. Da hätte denen doch was auffallen müssen! 340 Euro könne er in den Kamin schreiben.

Das Gesetz sagt dazu: Heimische Reisebüros müssen lediglich über Reisebestimmungen für österreichische Staatsbürger informieren. Es wäre auch etwas zu viel verlangt, wenn Reisebüroangestellte im Kopf haben müssten, welche Papiere zum Beispiel ein pakistanischer Staatsangehöriger für die Reise nach Moldawien benötigt. Wir meinen aber: Man hätte Herrn Simacek den Tipp geben können, sich bei der tschechischen Botschaft zu erkundigen. So setzten wir uns mit dem Reisebüro R-Interaktiv Reisen in Verbindung.

Sofort kulant. Umgehend erhielten wir ein nettes E-Mail. Der Kunde ist König und gehört verwöhnt, schrieb uns der Prokurist des Reisebüros, und weiter: „Ich habe mit dem Reiseveranstalter Delphin Touristik verhandelt. Er bietet eine Ersatzreise im Februar an.“

Als wir dies lasen, wurde uns mitten im kalten Jänner warm ums Herz. Und wir raten zum Beginn der Ferienzeit: Kümmern Sie sich rechtzeitig um den Papierkram beim Reisen!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

STA Travel/Iberia: Flug storniert

STA Travel/Iberia: Flug storniert

Nicht erreichbar. Wenn eine Fluglinie nicht zahlen will, schickt sie die Kunden mit einem Gutschein im Kreis. - Wir konnten helfen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang