Zum Inhalt

Käse - Fett i.T - Fettgehalt

Was bedeutet die Angabe "Fett i. T." auf Käse?

Käse verliert Wasser

Das heißt "Fett in der Trockenmasse". Diese Angabe muss auf Käseverpackungen angeführt sein. Der Wassergehalt des Käses nimmt nämlich mit der Zeit ab. Daher kann man den genauen Fettanteil nicht auf das Gewicht des Käses beziehen, sondern nur auf  das Gewicht abzüglich des enthaltenen Wassers. Diese Trockenmasse bleibt unabhängig vom Wassergehalt gleich.

Einfache Faustregel

Mit einfachen Faustregeln lässt sich der reale Fettgehalt von Käse ungefähr berechnen. Bei Frischkäse wie Topfen und Hüttenkäse wird der Fett- i.-T.-Wert mit 0,3 multipliziert, bei Weichkäse wie Camembert mit 0,5. Bei Schnittkäse (Gouda, Tilsiter) ist der Fett-i.-T.-Wert mit 0,6 zu multiplizieren, bei Hartkäse wie Emmentaler und Bergkäse mit 0,7.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Größere Arzneimittelverpackungen

Größere Arzneimittelverpackungen

"Immer wieder fällt mir auf, dass Arzneimittelverpackungen größer werden, obwohl der Inhalt gleich bleibt. Das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. Ich frage mich, was die Hersteller veranlasst, die Verpackung dermaßen zu vergrößern."

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang